Verbesserung der Information, Kommunikation und der Meldeketten

Handlungsfeld 5 des Zukunftsprogramms Hochwasserschutz

Die Informationen sind Beispiele. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei konkreten Fragen kontaktieren Sie uns bitte.

5.A Interne Kommunikation

Wir haben die Kommunikationswege im Haus geprüft und optimiert.

5.B Externe Kommunikation

Hochwassermeldeordnung für Wupper und Dhünn

Meldeordnungen sind ordnungsbehördliche Verordnungen. Sie enthalten die Hochwassermeldestufen für die Wupper vom Pegel Kluserbrücke, Pegel Buchenhofen, Pegel Glüder, Pegel Opladen bis zum Rhein und für die Dhünn vom Pegel Manfort bis zur Wupper auf Basis des Hochwasserinformationsdienstes des LANUV NRW. Der Hochwassermeldedienst für die Wupper mit Ausrufung und Aufhebung der Meldestufen erfolgt durch die Bezirksregierung Düsseldorf.

Meldeketten und Information

Offizielle Warnungen für die Bevölkerung (z. B. über Warn-Apps, Sirenen, Medien) werden von den Behörden initiiert. Der Wupperverband stellt für die Beteiligten im Katastrophenschutz Informationen zur aktuellen Situation (Pegelstände, Niederschlagsprognosen bereit). Über das Hochwasserportal können sich sowohl Fachleute und Einsatzkräfte als auch Bürgerinnen und Bürger informieren.

• Es erfolgen automatisierte Meldungen bei Überschreitung von Meldeschwellen der Pegelstände und der Talsperrenabgaben durch den Wupperverband an die Kommunen und ihren Katastrophenschutz, z. B. Feuerwehren.
  • Zudem wurden die Feuerwehren in der Nutzung des Hochwasserportals geschult.
  • Im Ereignisfall schaltet unsere Bereitschaft Hydrologie vom Dienst zusätzlich zur Erreichbarkeit per Mail/Telefon einen Videokanal, in den sich dann der Katastrophenschutz der Kommunen einwählen kann.
  • Bei den Feuerwehren Wuppertal und Solingen wurde ein "rotes Telefon" für den Wupperverband umgesetzt, damit bei hoher Auslastung der Telefonverbindung zur Feuerwehr gesichert ist, dass der Wupperverband durchkommt.
  • Es wurden Hochwasser-Melde-Pässe für die Kommunen im gesamten Wuppergebiet erarbeitet. Die Meldepässe enthalten alle relevanten Informationen zu Hotspots mit den zugehörigen Pegeldaten. Sie dienen zur Unterstützung der Einsatzplanung des kommunalen Katastophenschutzes.