FAQ Bewerbung

Häufige Fragen rund um Ihre Bewerbung

Sprechblasen (Foto: Adobe Stock)

Online-Bewerbung

Was sollte meine Bewerbung beinhalten?
Wir möchten Sie gerne kennenlernen und Ihnen die bestmögliche Chance geben, uns von sich zu überzeugen. Aus diesem Grund sollten Sie darauf achten, dass Ihre Bewerbung authentisch und vollständig ist. Dazu gehört zumindest ein tabellarischer Lebenslauf mit allen wichtigen Ausbildungs- und Berufsstationen. Belegen Sie uns diese bitte über lesbare Scans von Zeugnissen, Diplomen und Bescheinigungen. Gerne können Sie uns Ihre Motivation in einem aussagekräftigen Anschreiben darlegen. 

Meine persönlichen Daten haben sich geändert. Wie kann ich diese aktualisieren?
Für den Fall, dass sich Ihre Kontaktdaten geändert haben und Sie unter den alten Angaben nicht mehr erreichbar sind, schreiben Sie uns eine kurze Mail an bewerbung at karriere.wupperverband.de mit den Änderungen und wir aktualisieren diese umgehend.

Welche Größe dürfen die Anhänge der Onlinebewerbung haben und welches Dateiformat soll ich benutzen?
Wir empfehlen pdf-Dokumenete. Aber auch die Dateiformate Word, PDF, PPT, jpg, gif, png werden von unserem Bewerbermanagementsystem unterstützt. Beachten Sie bitte, dass maximal 10 MB pro Datei und 20 MB insgesamt möglich sind.

Vorstellungsgespräche

Worauf kommt es bei den Vorstellungsgesprächen an?
Wir suchen nicht nur Mitarbeiter*innen, sondern sind daran interessiert Sie als Persönlichkeit kennenzulernen, um einzuschätzen, ob wir zueinander passen. Aus diesem Grund bleiben Sie authentisch und setzten Sie sich nicht unter Druck. Wir möchten Sie genau so von uns als Arbeitgeber überzeugen, wie Sie von sich.

Wo finden die Gespräche statt?
Die Vorstellungs- und Kennenlerngespräche können sowohl in Präsenz als auch online stattfinden. Je nach Fachbereich wird entschieden, ob Sie uns in unserer Hauptverwaltung oder einer Außenstelle besuchen. Sie werden früh genug darüber informiert und telefonisch oder per Mail zu einem Termin eingeladen.

Werden Fahrtkosten für die Vorstellungsgespräche erstattet?
Sollten Sie von außerhalb zum Vorstellungsgespräch anreisen, kommen wir Ihnen gerne entgegen und übernehmen Ihre Reisekosten. Hierzu erhalten Sie in Ihrer Gesprächseinladung ein Formular, welches Sie ausgefüllt zum Termin mitbringen können oder uns alternativ nachreichen können.

Wer nimmt teil?
Neben der einstellenden Führungskraft nimmt ein*e Kolleg*in des Personalbereichs und ggf. der Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragte an den Gesprächen teil.

Auswahlprozess

Wie lange dauert der Auswahlprozess? Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?
Die Bewerbungsfrist dauert 3 Wochen – das genaue Datum finden Sie in der Ausschreibung. Einladungen und Absagen erfolgen kurz nach Ablauf der Bewerbungsfrist. In der Regel treffen wir innerhalb einer Woche nach den Vorstellungsgespräch eine Entscheidung und geben Ihnen eine telefonische Rückmeldung. Die Zusendung des Vertrages kann bis zu 2 Wochen dauern, da hier unser Personalrat zusätzlich involviert ist.

Sonstiges

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bitte zögern Sie nicht uns anzurufen, wenn Sie Fragen z. B. zu Ihrer Ausschreibung oder dem Bewerbungsstatus haben. Kontaktmöglichkeiten finden Sie in der Ausschreibung oder unter „Ihre Ansprechpartner*innen“.

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