Karriere beim Wupperverband

Fachkraft für Abwassertechnik

Der Wupperverband setzt sich für den Schutz und die ökologische Entwicklung der Gewässer in unserer Region ein. Dabei gehört die Förderung von Nachwuchskräften zu unserem Selbstverständnis. Wenn Du Dich für Nachhaltigkeit und Naturschutz einsetzen und einen ersten Blick in die Tätigkeiten in der Wasserwirtschaft werfen möchtest, ist ein Praktikum beim Wupperverband genau das Richtige für Dich!

Schulpraktikum

Du möchtest Dir ein Bild von den Aufgaben einer Fachkraft für Abwassertechnik machen oder bist Dir unsicher, ob die Ausbildung zur/zum Industriemechaniker*in wirklich zu Dir passt? Um Dich bei Deiner Berufswahl zu unterstützen, bieten wir Dir die Möglichkeit, im Rahmen eines Schulpraktikums die vielseitigen Aufgabenfelder bei uns im Wupperverband kennenzulernen.

Bewirb Dich am besten mindestens sechs Wochen vor Praktikumsbeginn, damit wir Dein Praktikum bestmöglich mit den Fachbereichen abstimmen können. Deine Bewerbungsunterlagen sollten

• ein kurzes Anschreiben,
  • einen kurzen Lebenslauf
  • sowie den gewünschten Einsatzbereich und -zeitraum

umfassen. Füge außerdem falls vorhanden das Praktikumsformular Deiner Schule und – wenn Du minderjährig bist – die Einverständniserklärung Deiner Eltern bei.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Labor Buchenhofen Analytik

Studentisches Praktikum

Du möchtest im Rahmen Deines Studiums erste Erfahrungen in der Praxis sammeln? Insbesondere für Studierende aus ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Studiengängen gibt es bei uns viele interessante Aufgabenfelder. Selbstverständlich kannst Du Dich aber auch mit anderen Studienschwerpunkten gerne für ein verpflichtendes oder freiwilliges Praktikum bewerben!

Bewirb Dich am besten mit einer Vorlaufzeit von mindestens drei Monaten vor Praktikumsbeginn, damit wir Dein Praktikum bestmöglich mit den Fachbereichen abstimmen können. Deine Bewerbung sollte

• ein kurzes Anschreiben mit einer möglichst klaren Vorstellung über die Praktikumsinhalte,
  • einen kurzen Lebenslauf
  • eine aktuelle Studienbescheinigung
  • und den gewünschten Zeitpunkt und die Dauer des Praktikums

enthalten. Für ein Pflichtpraktikum füge neben den üblichen Unterlagen bitte einen entsprechenden Nachweis Deiner Hochschule bei.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Studienabschlussarbeiten

Bei der Anfertigung einer Studienabschlussarbeit stehen unsere Expert*innen Dir gerne zur Seite und finden mit Dir das passende Themenfeld. Die besten Arbeiten prämieren wir jedes Jahr sogar mit bis zu 1.000 €.

Hier findest Du alle weiteren Informationen.

Fragen?

Melde Dich gerne jederzeit bei den auf dieser Seite genannten Ansprechpartner*innen, wenn Du noch Fragen zu Deiner Praktikumsbewerbung hast. Wir helfen Dir gerne weiter und versuchen, Deine Praktikumsanfrage an die optimale Stelle in unserem Verband zu vermitteln.