Wupperverband: Murbach im Sinneswald durchgängig gestaltet
Projekt seit November 2025 abgeschlossen

Pressemitteilung vom 18.11.2025
Das Gewässerprojekt am Murbach im Bereich Sinneswald und entlang einer unterhalb angrenzenden privaten Wiese in Leichlingen ist abgeschlossen. Der Wupperband hat in mehreren Projektschritten einen rund 540 Meter langen Abschnitt des Bachs naturnah und durchgängig gestaltet. Das kommt vor allem den Fischen und Kleinstlebewesen zugute, die den Bach in diesem Abschnitt künftig ungehindert bachauf- und abwärts durchwandern können. Die Arbeiten starteten im Oktober 2024 und wurden Anfang November 2025 erfolgreich abgeschlossen.
Das Projekt bestand aus mehreren Teilen. Durch das Entfernen zweier Wehre und ihrer technischen Konstruktion wurden Höhenunterschiede im Bach ausgeglichen, zudem wurde ein natürliches Bachbett hergestellt. Weitere Maßnahmen umfassten den Rückbau und die Umgestaltung von Amphibienteichen sowie Aufweitungen des Bachs und die Abflachung der Böschungen. Durch den dadurch gewonnenen Platz in der Aue wird gleichzeitig ein Beitrag zum "grünen Hochwasserschutz" geleistet.
Die nun vollständig hergestellte Durchgängigkeit im Abschnitt Sinneswald hat einen positiven Einfluss auf das Ökosystem Bach, gleichzeitig ist der Abfluss verbessert.
Der Wupperverband dankt den Grundstückseigentümer*innen für ihre Unterstützung. Durch ihre Bereitschaft, Flächen zur Verfügung zu stellen und der Entfernung der Wehre zuzustimmen, konnten die Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden.
