Girls‘ Day beim Wupperverband
Spannende Einblicke in die Welt der Technik
Pressemitteilung vom 13.04.2023
Am 27. April ist wieder der Mädchen-Zukunftstag „Girls‘ Day“. Dann können Mädchen in technische Berufsfelder hineinschnuppern und Unternehmen kennen lernen.
Der Wupperverband lädt zum Girls‘ Day in seine größte Kläranlage ein. In der Kläranlage Buchenhofen wird das Abwasser aus weiten Teilen Wuppertals gereinigt. In der Anlage arbeiten Fachleute der unterschiedlichen Fachrichtungen, z. B. Fachkräfte für Abwassertechnik, Industriemechaniker*innen oder Elektroniker*innen.
Diese Berufsfelder können die Mädchen entdecken und auch selbst erproben. Nach einem Rundgang über die Kläranlage können sie sich in Gruppen aufteilen und entweder Wasseranalysen im Labor oder elektronische Experimente durchführen. Oder sie erarbeiten im Bereich Industriemechanik ein eigenes Werkstück.
Der Girls‘ Day in der Kläranlage Buchenhofen startet um 8.30 Uhr und dauert bis 13.00 Uhr. Es gibt 12 Plätze, die Anmeldung erfolgt über das Portal des Girls‘ Days unter https://www.girls-day.de/@/Show/wupperverband/wuppertal/entdecke-den-weg-des-abwassers-auf-der-klaeranlage-buchenhofen
Mit dem Angebot zum Girls‘ Day will der Wupperverband insbesondere Mädchen ermuntern, ihre beruflichen Chancen im technischen Bereich zu entdecken.
Der Wupperverband ist Ausbildungsbetrieb. Insgesamt beschäftigt er etwa 400 Mitarbeitende in den unterschiedlichsten Sparten, z. B. Kaufleute, IT-Fachleute, Ingenieur*innen, Forstfachleute, Wasserbauer*innen, Elektroniker*innen u.v.m. Im gesamten Wuppergebiet hat der Verband seine Standorte, z. B. Hauptverwaltung, Kläranlagen, Talsperren-, Forst- und Gewässerbetriebe, Betrieb Becken & Netze sowie Laborstandorte.
Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten beim Wupperverband sind auf der Homepage zu finden:
https://www.wupperverband.de/ueber-uns/personal/ausbildung