Ingo Noppen ab Juli 2023 neuer Vorstand des Wupperverbandes

Georg Wulf geht nach 32 Jahren im Verband in den Ruhestand

Ingo Noppen

Pressemitteilung vom 09.12.2022

Der Verbandsrat des Wupperverbandes hat einen neuen Vorstand gewählt. Ab 1.Juli 2023 übernimmt Dipl.-Ing. Ingo Noppen die Leitung des Verbandes. Er folgt damit auf Georg Wulf, dessen Amtszeit planmäßig endet.

Ingo Noppen ist 51 Jahre alt. Er leitet derzeit den Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf. An der Bergischen Universität Wuppertal hat er Bauingenieurwesen studiert. Nach dem Studium arbeitete er zunächst 10 Jahre in der Privatwirtschaft, bevor er 2009 zum Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf wechselte. Dort verantwortet er seit 2017 die technische Betriebsleitung. Ingo Noppen wohnt mit seiner Familie seit vielen Jahren in Leichlingen.

Georg Wulf ist seit 1991 im Wupperverband tätig. Seit Februar 2014 leitet er als Vorstand die Geschäfte des Verbandes, zuvor war er Leiter des Geschäftsbereichs Personal und Verwaltung und ständiger Vertreter des Vorstands. In 2018 wurde Georg Wulf als Vorstand wiedergewählt. Er geht nach 32 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand.

Der Verbandsrat des Wupperverbandes besteht aus 15 Mitgliedern der verschiedenen Mitgliedergruppen und der Arbeitnehmervertreter. Er wählt den Vorstand, der die Geschäftsführung des Wupperverbandes innehat. Der Vorstand wird jeweils für eine Amtszeit von 5 Jahren gewählt.

Zur Wahl des künftigen Vorstands, die in der November-Sitzung des Verbandsrats erfolgt war, sagte die Verbandsratsvorsitzende Claudia Fischer bei der gestrigen Verbandsversammlung in Wuppertal:
"Wir haben mit einer renommierten Personalberatung nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren Herrn Ingo Noppen als neuen Vorstand für den Wupperverband gewählt. Ingo Noppen wird ab dem 01.07.2023 die Nachfolge von Herrn Wulf antreten.
Herr Noppen bringt aufgrund seiner Kompetenzen und Erfahrungen einerseits die Voraussetzungen mit, das Bild des Wupperverbandes als Flussgebietsmanager und kompetenter Partner fortzuführen. Und andererseits verfügt er über die geforderte Innovations- und Veränderungsbereitschaft, die nötig ist, damit der bisherige Erfolgsweg auch zukünftig weiter beschritten werden kann."