Kerspe-Talsperre: Führung am 12. Oktober

Wupperverband stellt die Talsperre vor. Einblick in die Staumauer

Kerspe-Talsperre, Foto: Peter Sondermann 2016

Pressemitteilung vom 22.09.2022

Die Kerspe-Talsperre an der Grenze von Wipperfürth und Kierspe ist eine Trinkwassertalsperre. Sie wurde von 1908 bis 1913 erbaut. Seit 2016 betreibt der Wupperverband die Talsperre. Aktuell saniert der Verband die Luftseite der Staumauer.

Am 12. Oktober stellt der Wupperverband das historische Bauwerk und seine Aufgaben bei einer Führung vor. Die Führung startet um 14.00 Uhr und dauert ca. 90 Minuten.
Betriebsleiterin Friedrike Mürkens erläutert unter anderem die aktuellen Sanierungsarbeiten und gewährt Einblick in den Kontrollgang am Fuße der Mauer. Von der Mauerkrone aus erleben die Teilnehmenden herrliche Blicke auf die Trinkwassertalsperre.

Online-Anmeldung erforderlich

Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Aus Sicherheitsgründen beträgt das Mindestalter der Teilnehmenden 16 Jahre.
Die Anmeldung erfolgt online unter www.wupperverband.de.
Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind erforderlich. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Von der Mauerkrone zum Fuß der Staumauer ist ein steiler Weg zu bewältigen.

Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter statt.
Treffpunkt für die Führung ist der Betriebshof nahe der Staumauer, Großfastenrath 19 in Wipperfürth. Dort stehen begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung.