Unterstützung von Kommunen als Dienstleister für Kanalnetze

Wir unterstützen unsere Mitgliedskommunen auf Wunsch z. B. bei der Kanalnetzplanung oder -bewirtschaftung.

Die Bewirtschaftung von Kanalnetzen sowie der dazugehörigen Bauwerke durch die Kommunen und der Betrieb der daran angeschlossenen Kläranlagen des Wupperverbandes beinhalten viele Schnittstellen, z. B. bei der Steuerung von Abwassermengen. So arbeiten die kommunalen Kanalnetzbetreiber und der Wupperverband z. B. bei der Netzplanung eng zusammen. Darüber hinaus leistet der Verband auf Wunsch der Kommunen auch Unterstützung bei der Kanalnetzbewirtschaftung.

Kooperation Marienheide: Wupperverband und Aggerverband

In 2017 haben der Aggerverband und der Wupperverband die komplette Betriebsführung des Kanalnetzes der Gemeinde Marienheide übernommen. Hauptsächlich übernimmt der Wupperverband mit Personalkapazitäten seines Bereichs Kanalnetze diese Aufgabe für die Gemeinde. Außerdem bearbeiten Spezialisten aus beiden Verbänden bei Bedarf Spezialfragen komplexe Fragestellungen. Neben den Präsenzzeiten im Rathaus sind die Wupperverbandsmitarbeiter*innen telefonisch und per Mail auch für Bürger*innen immer erreichbar.

Kooperation Burscheid

Hier übernehmen wir für die Kommune folgende Aufgaben:

• administrative Tätigkeiten
  • Planung
  • Bau

Kooperationen Radevormwald und Odenthal

Für diese beiden Kommunen betreiben wir das Datenmanagement für das Kanalnetz.