Unterhaltung der Ufermauern

Schadhafte Mauern an Gewässern werden sukzessive geprüft und saniert

Beginn der Maßnahme2016
Ufermauer

Beim Infrastrukturthema Ufermauern erfolgen zunächst Bauwerksprüfungen, wenn Sanierungsbedarf besteht, wird diese Stelle in eine nach Priorität sortierte Liste aufgenommen.

Zudem erstellen wir ein Bauwerkskataster für die Wände entlang der Wupper, dieses wird sukzessive im Zuge der Bauwerksprüfung erweitert. Aufgrund des Alters einer Vielzahl der Bauwerke sind Bestandsunterlagen kaum noch vorhanden. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, um im Einklang von Sicherheit und Wirtschaftlichkeit möglichst allen Ansprüchen gerecht zu werden. Oftmals liegen Ufermauern im Schnittbereich zum Straßenbau. Somit sind auch die Rechtsnormen aus dem Straßenrecht und insbesondere die Festlegungen der Straßenbaulast zu berücksichtigen. Zur Klärung dieser Fragestellung hat der Wupperverband ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben.

Schwerpunkte

• In 2020 haben wir in Wuppertal auf einer Länge von ca. 1,7 km Ufermauern geprüft. Für die Ufermauern am Walter-Hammer-Ufer hat der Wupperverband die Sanierungsplanung und Ausschreibung begonnen, die Umsetzung ist für 2022 geplant.
  • Als nächster Schwerpunkt stehen die Bauwerksprüfungen der Ufermauern in Leichlingen an.