Baumfällarbeiten an der Stauanlage Wasserfuhr

Kurzzeitige Sperrung der Fahrbahn und Ampelregelung

Pressemitteilung vom 21.08.2024

Vom 26. bis 31. August finden Baumfällarbeiten auf dem Damm an der Stauanlage Wasserfuhr in Wipperfürth statt. Die Arbeiten finden zwischen 8.00 – 16 Uhr statt.

Durch die Arbeiten kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen an der Halver Straße (L284) zwischen Wasserfuhr und Kupferberg kommen. Im Moment der jeweiligen Baumfällung wird die Fahrbahn für wenige Minuten in beide Richtungen mit einer mobilen Ampelanlage gesperrt. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert, da die Sperrung jeweils nur von kurzer Dauer ist.

Die Baumfällarbeiten werden in Vorbereitung von technischen Maßnahmen an der Stauanlage Wasserfuhr durchgeführt. Der Wupperverband wird hier die Hochwasserableitung bzw. -lenkung optimieren.
Es wird künftig eine Hochwasserentlastung eingerichtet. Eine Hochwasserentlastung ist eine Vorrichtung (Bypass) zum Schutz von Absperrbauwerken (z. B. Staumauern, Staudämme), um nicht speicherbares Wasser schadlos abzuführen. Zudem wird eine Rechenanlage im Einlaufbereich installiert werden. Darüber hinaus wird Sediment geräumt werden. Der Zeitpunkt für diese technischen Maßnahmen wird noch festgelegt und dann durch eine separate Pressemitteilung angekündigt.

Die Stauanlage Wasserfuhr ist in den so genannten Beverblock eingebunden. Der Beverblock dient dazu, Wassermengen, aus den benachbarten Einzugsgebieten mit nutzen zu können. In der Stauanlage wird der Hönnigebach gestaut. Das Einzugsgebiet der Hönnige umfasst 7,5 km². Der Teil des Wassers, der zur Bever-Talsperre übergeleitet werden soll, gelangt von der Stauanlage Wasserfuhr über einen Stollen in die Schevelinger Taslperre. Die Schevelinger Talsperre ist wiederum mit der Neyetalsperre (Eigentum EWR GmbH, Betrieb Wupperverband), verbunden. Durch einen weiteren Stollen sind Neye- und Bever-Talsperre verbunden.