Ufermauer an der Brücke Farbmühle wird saniert

Temporär eingeschränktes Parken im Bereich der Firma proviel

Ufermauer Wupper im Bereich Farbmühle

Pressemitteilung vom 31.05.2024 (Update 03.06.2024)

Der Wupperverband wird voraussichtlich ab 24. Juni in Wuppertal mit Sanierungsarbeiten an der Ufermauer im Bereich Brücke Farbmühle und dem Firmengelände proviel beginnen. Auf der in Fließrichtung linken Seite der Wupper ist die Ufermauer auf einer Länge von rund 74 Metern nicht mehr intakt. Ein vom Verband beauftragtes Unternehmen wird ausgelöste Steine ersetzen und neu aufmauern sowie die Fugen erneuern. Ausgehend vom Firmengelände wird ein Graben erstellt und die Mauer von hinten mit Beton verstärkt.
Der Wupperverband geht je nach Witterung von ca. 12 Wochen Bauzeit aus.

Die Ufermauer besteht in diesem Abschnitt aus Natursteinen im unteren Bereich und Ziegelmauerwerk im oberen Bereich. Das Mauerwerk ist in die Jahre gekommen und auch durch Wurzeln geschädigt. Daher wird der Abschnitt saniert. Die Arbeiten erfolgen schrittweise von einem Baugerüst aus.
Mit Blick auf den Denkmalschutz bleibt die Optik der Mauer erhalten.

Temporäres Halteverbot – Parkplätze werden an Werktagen für Firmenfahrzeuge reserviert

Für die Baustelleneinrichtung und Materiallieferung stellt die Firma proviel Parkflächen auf ihrem Gelände zur Verfügung. Als Ausgleich dafür werden ab dem 24. Juni für den Projektzeitraum 11 Parkplätze an der Straße Farbmühle werktäglich von 7.00 bis 17.00 Uhr für Firmenfahrzeuge reserviert. Diese stehen dann für diesen Zeitraum nur Firmenangehörigen zur Verfügung. Daher wird eine entsprechende Beschilderung mit Halteverbot installiert. In den Abend- und Nachtstunden der Werktage von 17.00 bis 7.00 Uhr sowie an den Wochenenden kann die Öffentlichkeit diese Parkplätze weiterhin nutzen.
Der Wupperverband bedankt sich bei der Firma für die Unterstützung und bittet die Anlieger um Verständnis.
Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, stehen die Parkplätze wieder uneingeschränkt zur Verfügung.