Gemeinsames Jobtraining auf der Kläranlage Radevormwald

Wupperverband, OOWV und BCMM intensivieren Praxisaustausch

Pressemitteilung vom 22.04.2024

Die seit 2022 bestehende Kooperation zwischen dem Wupperverband, dem Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) und der südafrikanischen Abteilung für Wasser- und Abwassermanagement der Gemeinde Buffalo City (BCMM) nimmt weiter Fahrt auf. Im Rahmen des zweiten Praxisaustausches fand vom 15. bis 19. April ein gemeinsames Arbeitstraining mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der drei Kooperationspartner auf der Kläranlage des Wupperverbandes in Radevormwald statt.

Gemeinsam arbeiteten die Teams auf der Kläranlage, widmeten sich der Mikroskopie von Abwasserproben und den Laboruntersuchungen und profitierten dabei vom direkten Austausch unter Fachleuten. Auch für die Kollegen der Kläranlage Radevormwald war die Begegnung mit den Kollegen aus Südafrika ein besonderes Erlebnis.

"Während unseres Austausches haben wir uns auf die Anlage konzentriert und sind tiefer in die Mikroskopie und Laboruntersuchungen eingetaucht", erklärt Marlen Kreckel, Fachkraft für Abwassertechnik beim Wupperverband, die die Partnerschaft von Anfang an eng begleitet.

"Die Möglichkeit, Seite an Seite mit unseren Kollegen aus Südafrika zu arbeiten, hat uns wertvolle Einblicke und neue Perspektiven gegeben. Vor Ort scheint man dort viel improvisieren zu müssen, was zeigt wie gut wir es hier eigentlich haben."

"Es war beeindruckend zu sehen, wie das Team des Wupperverbandes die Anlage betreibt. Die Prozesse der Abwasserreinigung sind eigentlich gleich, aber die eingesetzten Technologien unterscheiden sich“, ergänzt Darkley Horner, Leitender Klärwärter bei BCMM. "Neben den fachlichen Aspekten war auch die persönliche Zusammenarbeit eine schöne Erfahrung und die Reise ins europäische Ausland ein aufregendes Erlebnis.“

„Wir blicken auf eine erfolgreiche erste Phase des Pilotprojekts zurück und freuen uns sehr, ab Juli 2024 direkt in die Folgephase starten zu können. Wenn man diesen fachlichen Austausch erlebt, merkt man, dass trotz Sprachbarrieren immer ein gemeinsames Thema hat – die Abwasserreinigung“, berichtet Catrin Bornemann, Leiterin der Fachgruppe Technische Innovation beim Wupperverband.

„Besonders toll fand ich, dass sich sogar interessierte Kollegen von anderen Anlagen die Zeit genommen haben, die südafrikanischen Kollegen zu begrüßen. Als Projektkoordinatorin ist es schön zu sehen, wie das Interesse an der Teilnahme des Projektes sowohl auf deutscher als auch südafrikanischer Seite wächst“, so Meike Lenzen vom OOWV.

Mehr Informationen über die Kooperation sind auf dieser Plattform zu finden:

Das Pilotvorhaben wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und ab Juli 2019 als Kooperationsprojekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) umgesetzt. Die Entwicklung und Durchführung der Betreiberplattform erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) und der German Water Partnership (GWP).