Ausgleichsweiher unterhalb der Diepentalsperre wird durchgängig gestaltet

Zudem wird ein Amphibienteich angelegt

Pressemitteilung vom 15.09.2023

In Folge des Hochwassers am 14. Juli 2021 hatte der Wupperverband die Maßnahme am Ausgleichsweiher unterhalb der Diepentalsperre aus Sicherheitsgründen vorgezogen.

Im ersten Bauabschnitt ging es vor allem um die aus Sicherheitsgründen erforderliche, vollständige Entleerung des Weihers. Im Anschluss musste der Schlamm abtrocknen. In dieser Phase hat die Natur die Gestaltung eines neuen Gewässerlaufes übernommen. Der erste Bauabschnitt wurde Ende März / Anfang April 2022 umgesetzt.

Im jetzt folgenden zweiten Bauabschnitt, der am 18.09.2023 startet, wird der endgültige Zustand hergestellt. Der Wupperverband gestaltet den im ersten Bauabschnitt erstellten Schlitz um und macht ihn so für Fische und andere Gewässerlebewesen passierbar. Zusätzlich legt der Verband einen großen Amphibienteich neben dem Gewässer an, um u. a. der großen Erdkrötenpopulation ein geeignetes Ersatzlaichgewässer anzubieten.

Der zweite Bauabschnitt erfordert eine größere Umgestaltung der Fläche. Sie wird sich nach Ende der Baumaßnahmen ansprechend und ökologisch wertvoll entwickeln.
Die Umsetzung der Maßnahme dauert voraussichtlich 2 - 3 Monate.

Die Maßnahme erfolgt in Abstimmung mit den Eigentümern des Ausgleichsweihers und der Diepentalsperre, der Bezirksregierung Köln, der Unteren Wasserbehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises, der Unteren Wasserbehörde der Stadt Leverkusen, der Unteren Naturschutzbehörde sowie dem Artenschutz des Rheinisch-Bergischen Kreises,der Stadt Leichlingen und der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Leverkusen.