Sanierung Kerspe-Talsperre: Arbeiten am Tosbecken

Sanierung Mauer Luftseite ist abgeschlossen

Kerspe-Talsperre, Abbrucharbeiten am Tosbecken
Kerspe-Talsperre, Abbrucharbeiten am Tosbecken

Pressemitteilung vom 10. Juli 2023

Der Wupperverband saniert seit März 2021 die Kerspe-Talsperre. Zunächst war die Luftseite der historischen Staumauer an der Reihe. Diese Arbeiten wurden im Mai 2023 abgeschlossen. Anfang Juni startete nun die Sanierung der Tosbeckensohle. 

Die Sohle des Tosbeckens besteht wie die Luftseite der Mauer aus Bruchsteinmauerwerk. Im Zuge der Entwurfsplanung wurden Bohrkerne an der Tosbeckensohle gezogen. Das Mauerwerk der Tosbeckensohle weist bis in Tiefen von 40 – 50 cm Schäden auf. Daher sind der Rückbau des schadhaften Mauerwerks und ein Neuaufbau der Tosbeckensohle in Stahlbeton vorgesehen.

Zunächst erfolgten Abbrucharbeiten am Tosbecken, die Bruchsteine wurden herausgestemmt. Anschließend werden die Betonarbeiten zur Sanierung durchgeführt. 

Die Arbeiten dauern je nach Witterung ca. bis Ende September. Anschließend erfolgen Restarbeiten, die voraussichtlich Mitte November abgeschlossen werden.
Die Gesamt-Investition beträgt 3,6 Mio. Euro. 


Wanderweg A6 nutzen

Seit Beginn der Arbeiten in 2021 ist der Wanderweg X3 (Route Wasserquintett), der an der Staumauer der Kerspe-Talsperre entlangführt, während der Baumaßnahme gesperrt. Fußgänger können zwischen Großfastenrath und Kerspe den Wanderweg A6 als Umleitung nutzen. Der Wupperverband hat die Umleitung vor Ort ausgeschildert. 
 

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3