Teilstück der Uelfe wird aufgeweitet

Ölsperre wird vorsorglich im Uelfebad gelegt

Pressemitteilung vom 10.03.2023

Seit gestern führt der Wupperverband Arbeiten an einem Gewässerabschnitt an der Uelfe in Radevormwald durch. Um den Abfluss im Gewässer zu verbessern, wird das Gewässerprofil der Uelfe aufgeweitet und strukturell angereichert. Eine Brücke als Engstelle wird abgerissen und eine scharfe Kurve der Uelfe für den Abfluss optimiert. Dadurch kann Wasser aus diesem Bereich schneller abfließen.
Somit wird die Hochwasservorsorge in diesem Bachabschnitt verbessert und die Uelfe naturnah gestaltet.
Das Privatgrundstück liegt unterhalb der K6 zwischen Oberste Mühle und Hees Mühle / Uelfebad. Die Maßnahme dauert ca. 3 Wochen und ist mit dem Oberbergischen Kreis abgestimmt.

Bei den Maschinen des Verbandes kommt grundsätzlich nur Bio-Hydraulik-Öl zum Einsatz, ein vergleichsweise umweltverträgliches Öl. Sicherheitshalber setzt der Wupperverband bei Arbeiten in Flüssen und Bächen zusätzlich Ölsperren.
In diesem Fall wird die Ölsperre im Uelfebad verlegt, da hier ein ruhiger Bereich zu finden ist, in dem die Sperre gut eingebracht werden kann. Dies ist mit dem Besitzer des Uelfebads, der Stadt Radevormwald, vereinbart.

Die Maßnahme dient sowohl der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie als auch der Optimierung im Rahmen des Zukunftsprogramms Hochwasserschutz.