Diepentalsperre wird von Bewuchs befreit

Pflegearbeiten werden bis spätestens Ende Februar durchgeführt

Pressemitteilung vom 26.01.2023

Der Bereich der Hauptsperre der Diepentalsperre wird von Bewuchs befreit. Der Bewuchs darf nicht zu hoch werden, damit die Hochwasserschutzfunktion der abgesenkten Talsperre für die unterliegenden Kommunen gewährleistet bleibt.

Die Arbeiten beginnen frühestens am 27. Januar und müssen aus naturschutzfachlichen Gründen bis Ende Februar durchgeführt sein. Die Umsetzung hängt von der Bodenbeschaffenheit bzw. den Wetterverhältnissen ab: Damit die Fläche betreten werden kann, muss der Boden weitestgehend trocken oder gefroren sein. Deshalb wird der genaue Zeitpunkt der Umsetzung kurzfristig festgelegt. Die Arbeiten selbst dauern voraussichtlich 1 bis 2 Wochen.

Das Grundstück befindet sich in Privateigentum. Die Maßnahme wurde mit dem Eigentümer und mit den Behörden abgestimmt.

Pflegemaßnahmen werden nachfolgend regelmäßig durchgeführt, langfristig ist geplant, dies vorrangig durch Beweidung umzusetzen.

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3