Baden an der Wupper-Talsperre ab 15. Mai wieder möglich

Angeln weiterhin noch nicht möglich

Pressemitteilung vom 12.05.2022

Ab dem 15. Mai ist das Baden an der Wupper-Talsperre wieder möglich. Dies ergaben Untersuchungen des Gesundheitsamtes Remscheid. Ab 15. Mai startet nun wie üblich die Badesaison an der offiziellen Badestelle Kräwi der Wupper-Talsperre.

Seit dem 11. April war die Talsperre bereits für den Bootssport und das Tauchen freigegeben worden. Jetzt ist ein weiterer Öffnungsschritt erreicht.

Gesperrt bleibt für das gesamte Jahr 2022 die Wupper-Vorsperre in Hückeswagen und Teile der Wupper-Talsperre – vom Absperrbauwerk der Wupper-Vorsperre bis zur Wiebach-Vorsperre. In diesen durch Ölsperren abgetrennten Bereichen kann ein Austreiben von Ölen nicht ausgeschlossen werden. Dies hat auch Auswirkungen auf den Kanu-Wanderweg. Kanufahren ist nur auf der Hauptsperre möglich.

Badestellen Bever-, Brucher- und Lingese-Talsperre ebenfalls ab 15. Mai geöffnet

Auch an den offiziellen Badestellen an Bever-, Brucher- und Lingese-Talsperre kann der Badebetrieb wie gewohnt starten. Hier war nach kurzer Sicherheitspause der Betrieb auch im letzten Jahr schon ab 30.07.2021 wieder möglich gewesen.

Angelsport – Fische müssen noch untersucht werden

Wie in den Pressemitteilungen vom 14. März und 7. April berichtet, lässt der Wupperverband auf Empfehlung des Landesamtes für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz NRW (LANUV) zurzeit noch die Schadstoff-Belastung von Fischen in der Wupper-Talsperre und im Stausee Beyenburg untersuchen. Die Befischung wird gerade durchgeführt, im Anschluss folgt die Analytik. Sobald die Ergebnisse vorliegen, erfolgt die Bewertung durch das LANUV. Aus den Ergebnissen wird ggf. eine Verzehrempfehlung abgeleitet werden können.

Öffnung fordert Umsicht aller Beteiligten

Die Öffnung erfolgt in vorsichtigen Schritten, da ein Ereignis dieser Größenordnung bisher im Wuppergebiet nicht vorgekommen ist. Die Reinigung erfolgte sorgfältig und wurde flankiert von umfangreichen Untersuchungen. Eigenverantwortung der Freizeitgäste bleibt – wie auch vor dem Öleintrag – weiter bestehen. Alle Freizeitgäste sind herzlich aufgerufen, mit entsprechend wachen Augen und Verantwortungsbewusstsein die Öffnung mitzugestalten. Falls Bürger*innen doch noch nicht entdeckte Verunreinigungen sehen sollten, können diese Bereiche beim Wupperverband gemeldet werden.
Der Wupperverband freut sich, dass ein weiterer Öffnungsschritt möglich ist und an der Talsperre wieder Badegäste begrüßt werden können.

Informationen zum Freizeitpark Kräwinkler Brücke z. B. Öffnungszeiten finden Sie hier:

Hintergrundinfo

An der Wupper-Talsperre waren beim Hochwasser Mitte Juli durch die Überschwemmung von Betrieben und Haushalten oberhalb der Talsperre mehr als 100.000 Liter Substanzen in die Wupper-Talsperre eingetragen worden. Hierbei handelte es sich vorrangig um Härteöle und weitere Betriebsmittel. Daraufhin war an der Talsperre der Umweltalarm ausgerufen worden. Der Wupperverband hatte unmittelbar das Havarie-Management gestartet: Unmittelbar nach dem Eintrag wurden Ölsperren gesetzt. Dann wurde zunächst Treibgut aus der Talsperre beseitigt. Im nächsten Schritt entfernte ein Fachunternehmen die Wasseroberfläche von Öl und weiteren Substanzen. Abschließend wurde das Ufer gereinigt.