Die Wupper als Infostandort im Grünen Zoo Wuppertal

Am 2. August: Infos vom Wupperverband zum Ökosystem Gewässer

Infostandort Wupper im Grünen Zoo Wuppertal (Ingo Noppen (Vorstand WV), Dr. Arne Lawrenz (Zoodirektor), Thomas Klein (stellv. Vorstand WV), Benjamin Schäfer (Öffentlichkeitsarbeit WV)

Pressemitteilung vom 29.07.2024

Sie fließt in der Nähe des Grünen Zoos Wuppertal und ist mittlerweile auch im Zoo präsent: die Wupper.
Dem als „bergischen Amazonas“ bezeichneten Mittelgebirgsfluss mit seiner inzwischen wieder artenreichen Tier- und Pflanzenwelt ist ein Infostandort im Wuppertaler Zoo gewidmet.
Ein Wasserbassin wurde vom Grünen Zoo mit Baumstämmen und Pflanzen zu einem Biotop umgestaltet. In einem Kooperationsprojekt haben der Zoo und der Wupperverband zwei Informationstafeln und Videoclips entwickelt. Die Tafeln und Videoclips neben dem Biotop informieren über die Wupper, ihr Einzugsgebiet, ihre Tierwelt sowie die Renaturierung der Wupper.

Der Wupperverband renaturiert den an vielen Stellen begradigten und kanalisierten Fluss und schafft somit wieder einen wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Bereits mehr als 30 Fischarten sind inzwischen wieder in der Wupper zu finden. Auch Biber und Eisvögel fühlen sich wieder wohl.
Mit dem neuen Infostandort möchten Zoo und Wupperverband den Menschen das Ökosystem Wupper näherbringen.

Am Freitag, 2. August, wird der Wupperverband von 11.00 bis 17.00 Uhr als Sommerferienaktion an diesem Infostandort präsent sein.
Rund um den Lebensraum Wasser gibt es viel zu entdecken:
Welche Tier- und Pflanzenarten finden wir in und an unseren Fließgewässern und Talsperren? Wie sehen Signalkrebs und Wasserfloh aus? Wieso sind Wasserflöhe die „kleinsten Mitarbeitenden“ des Wupperverbandes? Was können wir alle tun, um die Tier- und Pflanzenwelt unserer Gewässer zu schützen?
Antworten auf diese Fragen stellen Biologinnen und Biologen des Wupperverbandes anschaulich für große und kleine Zoo-Besucherinnen und Besucher vor.