Fällarbeiten am Diepmannsbach in Remscheid

Der Forstweg wird von Dienstag bis Donnerstag gesperrt

Pressemitteilung vom 02.07.2021

In der kommenden Woche wird der Wupperverband am Diepmannsbach in Remscheid zwei große Fichten im Unterlauf fällen. Daher ist der Forstweg entlang des Bachs aus Sicherheitsgründen von Dienstag bis Donnerstag gesperrt. Der Wupperverband wird den gesperrten Bereich vor Ort kennzeichnen. Nutzerinnen und Nutzer des Forstwegs werden gebeten, auf nahegelegene Alternativwege auszuweichen.

Die beiden Fichten weisen Schäden im Wurzelbereich auf. Daher könnten sie umkippen und somit zur Gefahr für Menschen werden. Sollten die Fichten umfallen und im Bach liegen, kann es bei Regen und steigendem Abfluss zu Überflutungen kommen.
Die Fällarbeiten dienen daher der Verkehrssicherung für den Forstweg und der Hochwasservorsorge.

Der Diepmannsbach entspringt am Stadtrand von Remscheid-Lennep und mündet nach rund 2,3 Kilometern oberhalb der Tackermühle in den Morsbach.