Oktober-Regen entsprach weitgehend dem Mittel

Regentage lagen gut verteilt

Pressemitteilung vom 12.11.2021

Die Sturmtiefs Hendrik bzw. Ignatz machten um den  21. Oktober deutlich, dass der Herbst Einzug gehalten hatte. Auch der Niederschlag gestaltete sich typisch herbstlich: Der Oktober-Niederschlag lag im Wuppergebiet im Durchschnitt. Dies zeigen die Aufzeichnungen des Wupperverbandes.

An der Bever-Talsperre in Hückeswagen fielen 120 Liter Regen pro Quadratmeter. Im langjährigen Mittel sind es im Oktober dort 109 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.
An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen-Lindscheid waren es 99 Liter, Durchschnitt sind 94 Liter.
In der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal wurden 94 Liter gemessen, das langjährige Mittel dort beträgt 91 Liter.
An der Messstelle Kläranlage Solingen-Burg wurden 95 Liter pro Quadratmeter gemessen,  durchschnittlich sind es 110 Liter.
 
Die Messstelle mit der niedrigsten Oktoberregenmenge im Wuppergebiet war die Kläranlage Leverkusen mit 60 Litern pro Quadratmeter (Mittel 64 Liter). Die niederschlagsreichste Messstelle war die Station Hangbergermühle an der Dörpevorsperre der Wupper-Talsperre mit insgesamt 126 Litern Regen pro Quadratmeter.

Regentage waren im Oktober gut über den Monat verteilt. Etwas mehr regnete es beispielsweise am 6. Oktober, hier fielen an der Bever-Talsperre 18 Liter und in Solingen-Burg 15 Liter. Auch am 21. Oktober fiel an der Bever-Talsperre Regen im zweistelligen Bereich, 15 Liter waren es dort; am gleichen Tag fielen in Wuppertal-Buchenhofen beispielsweise nur 6 Liter.

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3