Uferreinigung an der Wupper-Talsperre abgeschlossen

Rundweg um Wupper-Vorsperre ab 17. Dezember wieder geöffnet

Pressemitteilung vom 14.12.2021

Beim Havarie-Management an der Wupper-Talsperre ist ein weiterer Meilenstein erreicht: Die Reinigung der überspülten Uferbereiche ist abgeschlossen.
Für die Reinigungsarbeiten, die mit schwerem Gerät durchgeführt wurden, war der Rundweg um die Wupper-Vorsperre gesperrt worden. Da diese Arbeiten nun abgeschlossen sind, kann der Vorsperren-Rundweg samt Damm ab dem 17. Dezember wieder geöffnet werden. Die Beschaffenheit der Wegoberfläche hat jedoch unter den Arbeiten mit schwerem Gerät gelitten. Da die derzeitigen Witterungsverhältnisse eine ordnungsgemäße Ausbesserung momentan nicht ermöglichen, kann der Weg erst im nächsten Frühjahr wiederhergestellt werden.

Die Wupper-Talsperre bleibt darüber hinaus weiterhin für Freizeitaktivitäten gesperrt. Erholungssuchende können an die Bever-, Brucher- und Lingese-Talsperre ausweichen, die seit dem 30.07.2021 wieder für den Wassersport geöffnet sind.

Wie es hier weitergehen kann, ist einer der Punkte, die als nächstes betrachtet werden: Die seit dem Sommer laufenden Reinigungsarbeiten werden durch ein Monitoring begleitet. Mit Abschluss der Uferreinigung wurde eine weitere Probenahme durchgeführt. Nach Bewertung der Analysenergebnisse stimmen sich LANUV, die Bezirksregierungen und der Wupperverband  über das weitere Vorgehen ab und informieren. Dies wird voraussichtlich im Februar sein.

An der Wupper-Talsperre waren beim Hochwasser Mitte Juli durch die Überschwemmung von Betrieben und Haushalten oberhalb der Talsperre mehr als 150.000 Liter Substanzen in die Wupper-Talsperre eingetragen worden. Hierbei handelt es sich vorrangig um Härteöle und weitere Betriebsmittel. Daraufhin war an der Talsperre der Umweltalarm ausgerufen worden.

Der Wupperverband hatte mit externer Unterstützung sofort mit den Reinigungsarbeiten begonnen: Unmittelbar nach dem Eintrag wurden Ölsperren gesetzt. Dann wurde zunächst Treibgut aus der Talsperre beseitigt. Im nächsten Schritt entfernte ein Fachunternehmen die Wasseroberfläche von Öl und weiteren Substanzen. Es sind weiterhin Absorber-Schläuche in der Talsperre ausgelegt. Diese lassen Wasser hindurch und nehmen, wie ein Schwamm, nur die ölhaltigen Substanzen auf. Sie werden immer wieder ausgetauscht.