Interview mit der Auszubildenden Sonja Bommes

Ausbildung zur Forstwirtin

Bitte stelle Dich kurz vor.
Mein Name ist Sonja Bommes und ich bin 24 Jahre alt.

Wie bist Du auf den Wupperverband aufmerksam geworden?
Über das Ausbildungsverzeichnis der Landwirtschaftskammer NRW.

Wie bist Du beim Wupperverband aufgenommen worden?
Ich wurde gut aufgenommen und habe mich direkt wohl gefühlt.

Wie ist der Kontakt zu den anderen Auszubildenden?
Der Kontakt zu den anderen Auszubildenden ist sehr freundschaftlich und es ist sehr hilfreich sich mit ihnen austauschen zu können.

Hast Du immer einen Ansprechpartner/ eine Ansprechpartnerin?
Ja, ich habe immer einen Ansprechpartner.

Welche Aufgaben hast Du als erstes bekommen bzw. was hast Du als erstes gelernt?
Meine ersten Aufgaben waren sehr vielseitig. Mir wurde der Umgang mit der Motorsäge, dem Freischneider und anderen Arbeitsgeräten sowie verschiedene Arbeitstechniken vermittelt. Außerdem wurden mir die betrieblichen Zusammenhänge erläutert, z. B. wie unser Revier aufgebaut ist.

Hast Du Dich in der ersten Zeit überfordert gefühlt?
Nein, habe ich nicht.

Bist Du mit der Arbeitszeit zufrieden?
Ich bin mit den Arbeitszeiten sehr zufrieden.

Wie kommst Du morgens zur Arbeit und wie lange brauchst Du für den Weg?
Ich komme aus Kürten-Bechen und brauche mit meinem Auto ca. 15 Minuten.

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3