Deine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik

Du hältst unsere Kläranlage am Laufen.

Fachkraft für Abwassertechnik

Du begeisterst Dich für naturwissenschaftliche Fächer und hast gleichzeitig technisches Interesses sowie handwerkliches Geschick? Dann ist die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik das Richtige für Dich.

In der dreijährigen Ausbildung wirst Du auf einer unserer 11 Kläranlagen ausgebildet und lernst wie moderne Abwasserwirtschaft funktioniert und wie die Abläufe überwacht, gesteuert und dokumentiert werden. Du nimmst Proben und führst Laboranalysen durch. Außerdem wartest und reparierst Du die Anlagen und Maschinen.

Zusammen mit den anderen Auszubildenden Deines Ausbildungsjahrgangs besuchst Du im Blockunterricht die Berufsschule in Gelsenkirchen. Die überbetriebliche Ausbildung im Labor, in der Elektrotechnik und in der Mess- und Regeltechnik findet im Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft  in Essen statt. Natürlich besorgen wir Dir in diesen Ausbildungsteilen eine Unterkunft.

Das Wichtigste auf einen Blick

• Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsstart: jeweils zum 1. August jeden Jahres
  • Ausbildungsstandorte: Kläranlage Buchenhofen, Kläranlage Burg, Kläranlage Hückeswagen, Kläranlage Kohlfurth, Kläranlage Radevormwald, Kläranlage Schwelm
  • Überbetriebliche Ausbildung beim BEW in Essen (Unterkunft wird gestellt)
  • Berufsschule: Blockunterricht Hans-Schwier-Berufskolleg Gelsenkirchen, (Unterkunft wird gestellt)
  • Erforderlicher Schulabschluss: mindestens guter Hauptschulabschluss
  • Ausbildungsvergütung: gemäß TVAöD 1. Lehrjahr: 1.218 € 2. Lehrjahr: 1.268 € 3. Lehrjahr: 1.314 €

Das machst Du als Fachkraft für Abwassertechnik

• Du steuerst und überwachst die Prozesse auf unseren Kläranlagen.
  • Du nimmst Wasserproben und analysierst sie im Labor.
  • Du bist Problemlöser*in und behebst auftretende Störungen.
  • Du inspizierst z. B. Maschinen, Pumpen, Leitungen und Klärbecken, wartest und reparierst sie bei Bedarf.
  • Du optimierst die Reinigung des Abwassers und trägst dadurch aktiv zum Wasser- und Umweltschutz bei.

Das bringst Du mit

• Du arbeitest gerne im Freien.
  • körperliche Arbeit und unangenehme Gerüche schrecken Dich nicht ab.
  • Du interessierst Dich für Naturwissenschaft und hast gute Noten in Biologie, Chemie und Mathe.
  • Du hast technisches Verständnis und bringst handwerkliche Fertigkeiten mit.

Deine Entwicklungsmöglichkeiten

Aufstiegsfortbildungen Abwassermeister*in, Techniker*in,
Ingenieursstudium z. B. Umwelttechnik

Bewirb Dich jetzt

Die Ausbildungsplätze für 2024 sind bereits vergeben.