FAQ Ausbildung

Du hast Fragen - wir haben Antworten.

Sprechblasen (Foto: Adobe Foto Stock)

Wann sollte ich mich bewerben?
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wir schreiben unsere Ausbildungsstellen i. d. R. im Oktober für das Folgejahr aus. Solange Du die Stellenausschreibung auf unserer Homepage findest, kannst Du Dich bewerben.

Soll ich mich online, per Mail oder per Post bewerben?
Deine Bewerbungsunterlagen kannst Du bequem im Online-Portal hochladen. So sparst du Zeit und Geld und im Gegensatz zu Papierunterlagen, ist es deutlich umweltfreundlicher! Solltest du Probleme beim Upload haben, kannst du uns alternativ die Unterlagen per Mail (bewerbung@karriere.wupperverband.de) senden.

Welche Unterlagen sollte ich mit einreichen?
Du solltest mindestens einen Lebenslauf und die letzten beiden Zeugnisse einreichen. Ein Anschreiben kann uns helfen, Deine Motivation für die Ausbildung zu verstehen. Wenn Du bereits erste Arbeitserfahrungen über Praktika oder Nebenjobs sammeln konntest, solltest Du diese über eine Zeugnis oder eine Bescheinigung belegen.

Was sollte ich bei meiner Bewerbung beachten?
Alle Angaben aus dem Lebenslauf sollten durch Zeugnisse oder Bescheinigungen belegt sein. Achte darauf, dass alle Scans lesbar sind.

Welche Größe dürfen die Anhänge der Onlinebewerbung haben und welches Dateiformat soll ich benutzen?
Die Unterstützte Dateiformate unseres Online-Portals sind: Word, PDF, PPT, jpg, gif, png. Es sind maximal 10 MB pro Datei und 20 MB insgesamt möglich.

Kann ich mich für mehrere Ausbildungsberufe bewerben?
Bei der Vielzahl an spannenden Ausbildungsberufen können wir verstehen, dass Du Dir unsicher bist. Versuche Dir klar zu machen, welches Deine Interessen und Stärken sind und zu welchem Berufsbild diese am besten passen. Gern kannst Du auch über ein Praktikum herausfinden, ob der angedachte Beruf das Richtige für dich ist. Wenn Du dann immer noch unsicher bist, kannst Du Dich auch gerne für mehrere Ausbildungen bewerben.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nachdem Du Dich über unser Onlineportal beworben hast, prüfen sowohl die Personalabteilung als auch die Ausbilder*innen Deine Bewerbung. Wenn Du Dich als Industriemechaniker*in, Kauffrau-/mann für Büromanagement oder Elektroniker*in für Betriebstechnik beworben hast, schicken wir Dir im nächsten Schritt einen Link zu einem kurzen Onlinetest, durch den wir einen Eindruck Deiner berufsrelevanten Kompetenzen erhalten wollen. Wenn wir den Eindruck haben, dass Du zu uns passt, laden wir Dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Gerne ermöglichen wir Dir auch einen Schnuppertag, an dem wir uns beidseitig besser kennenlernen können.

Was genau erwartet mich im Online-Test?
Der Online-Test soll uns einen ersten Eindruck darüber verschaffen, ob Deine persönlichen Voraussetzungen zu den jeweiligen Anforderungen des Berufsfeldes passen. Keine Sorge, es geht nicht darum, jede Frage korrekt zu beantworten sondern ein solides Maß an Vorkenntnissen und Präferenzen für das Berufsbild zu zeigen. Der Test dauert ca. 60 - 90 Minuten.

Meine persönlichen Daten haben sich geändert. Wie kann ich diese aktualisieren?
Für den Fall, dass sich Deine Kontaktdaten geändert haben und Du unter Deinen alten Angaben nicht mehr erreichbar bist, schreibe uns eine kurze Mail mit den Änderungen und wir aktualisieren diese umgehend.

Werden Fahrtkosten für die Vorstellungsgespräche erstattet?
Falls Du in einer anderen Stadt wohnst und Deine Anfahrt mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, übernehmen wir diese unter Vorlage der dazugehörigen Nachweise und Rechnungen.

Wann startet die Ausbildung?
Alle Ausbildungen starten zum 1. August.

Wie sind die Arbeitszeiten geregelt?
Beim Wupperverband gilt eine Wochenarbeitszeit von 39 Stunden. Bist Du noch jünger als 18 Jahre,  halten wir uns natürlich an die gesetzlichen Bestimmungen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz.
Grundsätzlich haben wir beim Wupperverband Gleitzeitkonten und erfassen die Arbeitszeiten elektronisch. Die genauen Arbeitszeiten stimmst Du dann mit Deinem Ausbilder oder Deiner Ausbilderin ab.

Wie sehen die Übernahmechancen aus?
Wir garantieren unseren Auszubildenden eine Übernahme von mind. 6 Monaten nach Ausbildungsschluss. Solltest Du Deine Ausbildung mit einer guten oder sehr guten Note abschließen, erhöhen wir den Zeitraum gerne auf 1 Jahr. Die Perspektive auf ein langfristiges Arbeitsverhältnis sind sehr gut, da wir ständig auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften sind.

Was verdiene ich während der Ausbildung?
Die Ausbildungsgehälter richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD ). Aktuell sind dies im 1. Lehrjahr 1.218 €, im 2. Lehrjahr: 1.268 €  im 3. Lehrjahr 1.314 € und im 4. Lehrjahr 1377 €.

Gibt es die Möglichkeit, die Ausbildungsberufe über ein Praktikum oder Schnuppertag kennenzulernen?
Gerne kannst Du bei uns die Ausbildungsberufe über ein Praktikum, Schnuppertage oder an unseren Berufsfelderkundungstagen kennenlernen. Alternativ bieten wir dir im Bewerbungsprozess die Möglichkeit, den Ausbildungsberuf und den Betrieb im Vorhinein kennenzulernen. So gehen wir sicher, dass der Ausbildungsberuf so ist, wie Du ihn Dir vorgestellt hast und dass Du ins Team passt.