Die Wipper erhält mehr Platz

Wupperverband gestaltet natürlicheren Uferbereich in Wipperfürth-Ohl

Wipper in Ohl

Pressemitteilung vom 18.03.2024

Künstliche Uferbefestigung entfernen und den Flusslauf natürlicher gestalten. Dies ist das Motto für ein aktuelles Projekt des Wupperverbandes in Wipperfürth-Ohl.
Bislang war der Uferbereich der Wipper an einem früheren Campingplatz technisch eng ausgebaut und künstlich mit Steinen eingefasst. Diese werden nun linksseitig entfernt, so dass die Uferlinie neu modelliert werden kann.
Die Wipper kann in dem rund 130 Meter langen Abschnitt nun aufgeweitet werden. Das heißt, sie erhält mehr Platz. Die abwechslungsreichere Gewässerstruktur hat positive Effekte für die Wipper als Lebensraum von Fischen und Kleinstlebewesen und auf das Abflussgeschehen. Der Abfluss wird dadurch verlangsamt, was sich bei hoher Wasserführung positiv auswirkt. So gehen Gewässerentwicklung und „grüner Hochwasserschutz“ Hand in Hand.
Nach ersten Aufräumarbeiten im Uferbereich haben Anfang März die Gewässerarbeiten begonnen. Je nach Witterung ist das Projekt voraussichtlich Ende März abgeschlossen.

Flächen für Gewässerprojekte notwendig

Damit dieses Wupperprojekt umgesetzt werden kann, hat der Eigentümer sein Grundstück zur Verfügung gestellt.
Verfügbare Flächen sind die Grundvoraussetzung dafür, dass der Wupperverband Projekte für natürliche Gewässer verwirklichen kann.
Somit ist das aktuelle Projekt eine Win-Win-Situation für den Fluss und für die Anlieger. Der Fluss kann sich in dem Abschnitt freier entfalten. Und ein neuralgischer Punkt im Überschwemmungsgebiet der Wupper und an einer Gewässerkurve wird optimiert.

Eigenvorsorge: Eigentümer müssen Objektschutz umsetzen

Für alle Anlieger an Gewässern, insbesondere im Überschwemmungsgebiet, ist es sehr wichtig, eigenen Objektschutz umzusetzen. Als Eigentümer sind sie dazu verpflichtet, Eigenvorsorge zu betreiben.
Das Risiko und mögliche Schäden durch Hochwasser können nur dann verringert werden, wenn auch die Bürgerinnen und Bürger ihr Grundstück und ihre Gebäude individuell schützen.
Eine gute Hilfestellung bietet das Informationsangebot des HochwasserKompetenzCentrums HKC in Köln mit dem Hochwasserpass: https://www.hkc-online.de/de

Weitere Informationen zu den Themen Gewässerentwicklung und Hochwasservorsorge gibt es unter: