Kanusport Wupper

Kanufahren ist ein schönes Naturerlebnis - mit der entsprechenden Umsicht und Vorsicht

Kanuten

Der Wupperverband begrüßt gerne Besucherinnen und Besucher an seinen Talsperren und Gewässern. Die Schönheit des Bergischen Landes, eine abwechslungsreiche Landschaft und vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung locken Erholung suchende aus Nah und Fern. Neben vielen anderen Sportarten wie Radfahren, Wandern, Reiten und Segeln wird auch der Kanusport immer beliebter.

Grundsätzlich kann jede/r die Wupper mit kleinen Booten bis zu 4 Personen ohne Motorantrieb, z. B. mit Kanus, befahren.

Wir möchten alle Kanusportler/-innen mit Hinweisen und Tipps in ihrem Sport unterstützen und sie zugleich für mögliche Gefahren sensibilisieren, wie sie z. B. von umgestürzten Bäumen, Treibgut und Wehren ausgehen kann.

Parallel möchten wir aber auch auf Restriktionen und geschützte Zonen in und an Gewässern aufmerksam machen.

Ziel ist es, die Natur zu erhalten und zu schützen und gleichzeitig entsprechende Rahmenbedingungen für das Naturerlebnis „Kanu fahren“ zu schaffen. Auch die Interessen der Wehrbetreiber/-innen müssen natürlich berücksichtigt werden.

Die Nutzung der Wupper erfolgt immer auf eigene Gefahr.

Qualifizierungskurs für die Wupper-Strecke im FFH-Gebiet

Im Bereich des FFH-Gebiets (Flora-Fauna-Habitat) an der unteren Wupper sind Flora und Fauna besonders schützenswert. Daher ist hier - um die sensible Natur besser kennen zu lernen und schützen zu können - ein Qualifizierungsnachweis erforderlich. Die Infos dazu finden Sie rechts in der Infobox der Biologischen Station Mittlere Wupper.

Ein- und Ausstiegsstellen

Zwischen Müngsten und Leverkusen wurden offizielle Ein- und Ausstiegsstellen eingerichtet. Die Standorte finden Sie in unserem FlussGebietsGeoinformationsSystem (FluGGS).

Vor Ort sind Infotafeln mit Hinweisen für Kanuten vorhanden. Nur an diesen gekennzeichneten Stellen ist das Ein- und Aussteigen möglich. So werden die empfindlichen Uferbereiche geschützt.

Kanu-Service des FlussGebietsGeoinformationsSystem (FluGGS) des Wupperverbandes.

Mögliche Gefahren: Hochwasser, Wasserstand, Hindernisse

Die Wupper ist ein schnell fließender Mittelgebirgsfluss, der auf einer Länge von 115 km ein Gefälle von 397 m hat. Sie kann bei Niederschlägen rasch und je nach Ort des Niederschlags unberechenbar ansteigen und teilweise zu einem reißenden Strom werden. Auch aufgrund der zahlreichen Zuflüsse zur Wupper kann der Wasserstand bei Regen innerhalb kurzer Zeit ansteigen. Daher sollten Kanufahrer den Wetterbericht kennen und sich auf möglicherweise schnell ändernde Situationen einstellen.
Möglichst kurzfristig vor dem Einstieg sollte eine Pegelabfrage (siehe Punkt Mindestpegel) erfolgen.

Insbesondere durch Hochwasserereignisse kann sich die Situation im Gewässer kurzfristig verändern: Von umstürzenden und umgestürzten Bäumen sowie Ästen und Treibgut kann eine Gefahr für Kanuten ausgehen. Die Fahrwege können versperrt oder verändert sein. Zur Räumung von Bäumen, Treibgut etc. können zeitweise auch schwere Geräte im Gewässer eingesetzt werden.

Es können gefährliche Strömungsgeschwindigkeiten, Sogwirkungen und Strudel auftreten.

Daher sollten sich alle vor einer Kanufahrt über die aktuellen Verhältnisse informieren und grundsätzlich eine Schwimmweste tragen. Anfänger oder Ungeübte sollten keinesfalls alleine fahren.

Wehre

An einigen Stellen der Wupper befinden sich Wehre, an denen das Wasser für die Nutzung von Wasserkraft gestaut wird. Diese Wehre sind z. T. bis zu 3 m hoch und können nicht umfahren werden. Hier ist das Umtragen der Kanus erforderlich. Vorhandene Umtragestellen sind zu nutzen. Auf die Lage der Wehre wird in den Streckendarstellungen hingewiesen.

Naturschutz und Mindestpegel

Große Teile des Wupperlaufes sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Hier ist von allen Ausflüglern ein rücksichtsvoller Umgang mit der Natur gefordert.
Hier finden Sie die Untersuchung zum Thema:
Gutachten der Biologischen Station Mittlere Wupper zu den naturschutzfachlichen Rahmendaten

Zum Schutz ökologisch wertvoller Unterwasserbereiche gelten für die Befahrbarkeit einiger Strecken Regeln, die Grenzwerte für die Befahrbarkeit beinhalten.
Da durch das Hochwasserereignis vom Juli 2021 die Gewässersohle im Pegelbereich Opladen stark eingetieft worden ist, mussten zum Einhalten der gleichen Bedingungen die Grenzwerte für die Befahrbarkeit der Strecke Müngsten bis Wupperhof angepasst werden.
Nach neuer Regelung gilt, dass der 24-Stunden-Mittelwert des Pegels Opladen >= 49 cm sein muss, für die Strecke Wupperhof bis Leverkusen muss der 24-Stunden-Mittelwert des Pegels Opladen >= 38 cm sein.
Diese 24-Stunden-Mittelwerte können im
Kanu-Service des FlussGebietsGeoinformationsSystem (FluGGS)
abgerufen werden.

Wasserqualität der Wupper

Beim Kanufahren landet man – freiwillig oder unabsichtlich – bisweilen im Wasser. Informationen zur Wasserqualität der Wupper und zum Baden in der Wupper finden Sie auf unseren Internetseiten zum Thema Freizeit.

Deutscher Kanuverband (http://www.kanu.de)
Kanuverband NRW (http://www.kanu-nrw.de)

Ihre Ansprechpartner/-innen und Regelungen in den Abschnitten

Die Unteren Landschaftsbehörden der jeweiligen Kommunen und Kreise legen fest, wie das Befahren im jeweiligen Gewässerabschnitt geregelt ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadt Solingen, Stadtdienst Natur und Umwelt, Umwelttelefon: 0212/290-3333, natur-umwelt@solingen.de

Amt für Planung und Landschaftsschutz Rheinisch- Bergischer Kreis, Servicetelefon 02202 13 – 2525, landschaft@rbk-online.de
Beachten Sie hier bitte den Landschaftsplan Burscheid - Leichlingen, insbesondere die Seite 58/59. In diesem Abschnitt ist ein Bootsführerschein erforderlich oder die Begleitung durch einen Bootsführer. Infos über offizielle Bootsführer erhalten Sie bei der Unteren Landschaftsbehörde. Die Kurse für den Bootsführerschein führt die Biologische Station Mittlere Wupper durch.

Untere Landschaftsbehörde Leverkusen, 0214/ 406 32 49 oder 0214/ 406 32 56, 32@stadt.leverkusen.de

Stadt Wuppertal, Untere Landschaftsbehörde,
Dirk Mücher, Tel.: 0202/563-5542, dirk.muecher@stadt.wuppertal.de