KURS 21 e. V.

Bildung für nachhaltige Entwicklung und langfristige Lernpartnerschaften zum Thema "Nachhaltiges Wirtschaften"

Logo Kurs 21 e. V.

KURS 21 e.V. ist das Bildungsnetzwerk im Bergischen Land, das auf einzigartige Weise Schulen und Unternehmen in der Region verbindet. Der gemeinnützige Verein setzt sich für den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft und damit für den Erhalt der Lebensgrundlagen kommender Generationen ein. KURS 21 bietet eine außerschulische Plattform im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung, zwischen schulfachlichen Kompetenzen und in der Wirtschaft notwendigem Know-how.

Der gemeinnützige Verein KURS 21

• gestaltet Lernräume im Sinne einer BNE.
  • kooperiert mit Schulen, Unternehmen und Organisationen im Bergischen Land. Als verbindendes Element dieses Netzwerks bietet KURS 21 Schüler*innen, Lehrkräften und Unternehmer*innen die Möglichkeit, ihr Wissen und Können zum Thema Nachhaltigkeit zu teilen und weiterzuentwickeln.
  • initiiert intensive ergebnisorientierte nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Schule, Schülerfirmen, Unternehmen und Organisationen durch praxisbezogene Angebote.
  • führt Praxiscamps durch, die Schüler*innen ermöglichen, ihr Wissen über Natur, nachhaltige Ökonomie, Ernährung, Technik und Mobilität zu vertiefen und anzuwenden.
  • organisiert Denkwerkstätten, in denen mit Schüler*innen Zukunftsszenarien diskutiert werden und die sie inspirieren, sich für ein nachhaltiges Leben und Lernen zu engagieren.
  • stellt sicher, dass junge Menschen unternehmerisches Handeln in Unternehmen und Schülerfirmen kennen lernen und umsetzen.

Projekte im Rahmen von KURS 21. e. V.

Seit vielen Jahren haben wir uns dieser Initiative angeschlossen und unsere Kooperation dort eingebracht. Der Verein ist im Rahmen des Förderprojektes der Deutschen Bundesstiftung Umwelt entstanden, initiiert durch das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie: KURS 21 – Schulen unternehmen Zukunft

Neben der Möglichkeit, sich im Bildungsnetzwerk KURS 21 e.V. in den langfristigen Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen zum Thema "Nachhaltiges Wirtschaften" auszutauschen und voneinander zu lernen, bietet KURS 21 e. V. als Bildungsnetzwerk viele Veranstaltungsformate an, an denen wir uns beteiligen. Das können z. B. das EnergiewendeCamp, Lehrerfortbildungen zum Thema "Berufsfelder in der Wasserwirtschaft – Ingenieurberufe beim Wupperverband" oder der jährliche Wettbewerb "Talent trifft Beruf" sein. Hier gewinnen Schüler*innen einen Tag einen Einblick in das Unternehmen, insbesondere in die dortigen Ausbildungsberufe. Das Erlernte präsentieren sie dann im Rahmen eines Jurytermins auf der Bühne, dies kann z. B. ein Film sein, eine PowerPoint-Präsentation oder eine szenische Darstellung. Der Verein fördert den Übergang von Schule in die Berufswelt.

Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Interdisziplinarität, Aktivierung und partizipatives Lernen sind zentrale Elemente der BNE-Angebote inmitten des Transformationsprozesses. Im Mittelpunkt der nachhaltigen Bildungsarbeit steht die Interaktion von Schüler*innen, Lehrkräften, Schulleitungs- und Unternehmensvertreter*innen. Schulen und Unternehmen profitieren, indem sie den Wissens- und Methodentransfer von außerschulischen Bildungsangeboten zu einer nachhaltigen Organisationsentwicklung nutzen. Zur Realisierung der Bildungsangebote kooperiert der Verein je nach Projekt mit weiteren Bildungs- und Forschungseinrichtungen im Bergischen Städtedreieck.

Projekte mit der Partnerschule Erich-Fried-Gesamtschule

Seit 2. Oktober 2004 kooperieren wir mit der Erich-Fried-Gesamtschule in Wuppertal Ronsdorf. Diese Kooperation wurde zunächst unabhängig von KURS 21 entwickelt. Wir sind in 2008 gemeinsam mit der Partnerschule dann dem Verein KURS 21 beigetreten.

Die Kooperation  mit der Erich-Fried-Gesamtschule manifestiert sich in immer wieder neuen gemeinsamen Projekten unterschiedlichster Art:

Das können naturwissenschaftliche Projektwochen, Kunstprojekte oder eine gegenseitige Teilnahmen am Tag der offenen Tür sein. Zusammen errichteten die beiden Partner eine z. B. Miniwasserkraftanlage an der Ronsdorfer Talsperre. Häufiger schon waren Schülerinnen und Schüler bei Veranstaltungen des Wupperverbandes als Musik-Highlight zu Gast, sei es als Rockgruppe bei einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Klärwerk oder als Chor bei der Weihnachtsfeier des Wupperverbandes. Der Wupperverband war mit einem Infostand beim Jubiläumssommerfest der Schule. Einen eher tristen Container auf dem Klärwerk Buchenhofen haben Schüler/-innen mit einem Kunstwerk verschönert.

Im September 2015 hat die Erich-Fried-Gesamtschule den so genannten Talent-Company-Raum in Zusammenarbeit mit einer Stiftung eingerichtet und eröffnet. Hier wird Berufsorientierung verortet und verstärkt in den Alltag der Schule integriert. Die Finanzierung des Raums haben die Kooperationspartner, u. a. der Wupperverband, gesponsert. In diesem Raum bieten die Kooperationspartner reihum Infotermine zu Themen wie Berufsfelder, Ausbildung, Bewerbung etc. an. Auch der Wupperverband ist hier mehrmals jährlich in der Schule.