Werkschau der Erich-Fried-Gesamtschule

Zu sehen war eine Werkschau von Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule, der Erich-Fried-Gesamtschule in Wuppertal-Ronsdorf. Gezeigt werden Bilder von Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen, von der 5. bis zur 13. Klasse. Die Themen und Materialien sind breitgefächert und spiegeln Aufgabenstellungen sowie Fertigkeiten der Kinder und Jugendlichen wieder:
So wurden z. B. die Themen Perspektive, Selbstportrait, Großstadtansichten oder auch Chimären in Acryl, mit Tusche, als Fotografie oder als Linolschnitt etc. umgesetzt.
Die Kooperation
Die Erich-Fried-Gesamtschule in Wuppertal-Ronsdorf und der Wupperverband haben seit Oktober 2004 eine funktionierende Kooperation. Diese manifestiert sich in immer wieder neuen gemeinsamen Projekten unterschiedlichster Art: Das können naturwissenschaftliche Projektwochen, Kunstprojekte oder eine gegenseitige Teilnahmen am Tag der offenen Tür sein. Zusammen errichteten die beiden Partner eine z. B. Miniwasserkraftanlage an der Ronsdorfer Talsperre. Häufiger schon waren Schülerinnen und Schüler bei Veranstaltungen des Wupperverbandes als Musik-Highlight zu Gast, sei es als Rockgruppe bei einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Klärwerk oder als Chor bei der Weihnachtsfeier des Wupperverbandes. Einen eher tristen Container auf dem Klärwerk Buchenhofen haben Schüler/-innen in 2009 mit einem Kunstwerk verschönert. Die jetzige Ausstellung ist ein weiterer Baustein im Blumenstrauß der Kooperationsaktivitäten.