Wasserkraft Klärwerk Buchenhofen

Wasserkraftanlage Buchenhofen

Die Wasserkraftanlage am Klärwerk Buchenhofen ist mit einer Leit- und Laufrad geregelten Kaplanrohrturbine (Baujahr 1965) ausgestattet, wurde im Jahr 1966 in Betrieb genommen und im Jahr 2006 teilweise umgebaut.
Diese besondere Form der Kaplanturbine kommt zum Einsatz, wenn die Umlenkverluste in der Wasserführung zugunsten eines größeren Schluckvermögen und eines besseren Wirkungsgrades bei Volllast vermieden werden sollen. Außerdem benötigt dieser Turbinentyp eine geringere Bauhöhe des Maschinenhauses.

Im Zuge der Erneuerungsmaßnahme Wasserkraftanlage Kläranlage Buchenhofen im Jahr 2006 und 2011 wurde die komplette Elektrotechnik sowie Teile der Maschinentechnik ertüchtigt und die Steuerung der gesamten Wasserkraftanlage modernisiert und das Regelverhalten dadurch optimiert. Auch die Ankopplung an das zentrale Leitsystem des Klärwerks konnte hierbei ermöglicht werden. In 2011 wurde maschinentechnische Teil (innen) überholt.
Darüber hinaus wurde die Anlage zusätzlich zum normalen Netzparallelbetrieb (der Generator speist in das interne Niederspannungsnetz des Klärwerks) notstromfähig gemacht. Somit ist die Wasserkraftanlage auch in der Lage, im Notstrombedarfsfall dem Klärwerk im so genannten Inselbetrieb Strom in Abhängigkeit des Wupperniveaus zu Verfügung zu stellen.

Das maximale Schluckvermögen der Turbine beträgt 10000 l/s bei einer Fallhöhe von 7 m. Die Turbine gibt ihre Leistung an einen 400 V Synchrongenerator ab, welcher die erzeugte Energie direkt in das Stromnetz des Klärwerks einspeist. Die maximale Leistung der Anlage beträgt 560 kW.

Die hier erwähnte Ertüchtigung der Wasserkraftanlage führte u. a. auch zu einer deutlichen Steigerung der erzeugten Wirkarbeit. Durchschnittlich können mit Hilfe der WKA 2,5 Mio. kWh Strom zur internen Nutzung erzeugt werden.

Turbinentyp Kaplanrohrturbine
max. Schluckvermögen 10000 l/s