Ziele

Unser Slogan 'Wupperverband - für Wasser, Mensch und Umwelt' steht in komprimierter Form für unsere Ziele.

Bei uns dreht sich alles um das Element Wasser - die Wassermengen- und Gewassergütewirtschaft im Verbandsgebiet. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Der Mensch in seiner wasserwirtschaftlichen Umwelt mit seinem Recht auf sauberes Trinkwasser, seinem Schutzbedürfnis vor Hochwasser, seinem Anspruch auf geordnete, hygienisch einwandfreie Abwasserentsorgung, seinem Bedürfnis nach Freizeitnutzung in einer ökologisch intakten Landschaft, aber auch in Betrachtung seiner ökonomischen Verhältnisse und seiner sozialen Entwicklung. Der Begriff Umwelt verdeutlicht, dass wir für globale Themen wie Klima und Ressourcenschutz sensibel sind und im Rahmen unserer Möglichkeiten einen positiven Beitrag leisten wollen. Wir wollen die Energiewende mitgestalten und den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben.

Aus dem Slogan haben wir unsere Leitbilder entwickelt:

1. Leitbild

nachhaltiger Umweltschutz im Einzugsgebiet der Wupper bei vertretbaren Kosten und Schonung der Ressourcen

2. Leitbild

Ausgleich zwischen ökonomischen und ökologischen Anforderungen

3. Leitbild

Förderung des Umweltbewusstseins

4. Leitbild

effiziente Erbringung der Leistungen

5. Leitbild

Schaffung der Akzeptanz des Wupperverbandes als kompetentes Unternehmen für seine Mitglieder und für die Bevölkerung

6. Leitbild

partnerschaftliche Zusammenarbeit und Sensibilität für die Belange unserer Mitglieder

7. Leitbild

Wahrnehmung der sozialen Verantwortung

8. Leitbild

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.