Umweltdaten

Unterrichtung der Öffentlichkeit über Beurteilung der Messungen von Emissionen und Verbrennungsbedingungen für das Jahr 2018

Der Wupperverband unterrichtet als Betreiber der Klärschlammverbrennungsanlage Buchenhofen gemäß Nebenbestimmung 6.2 zum Genehmigungsbescheid einmal jährlich die Öffentlichkeit über die Beurteilung der Messungen von Emissionen und Verbrennungsbedingungen. Die zuständige Behörde (Be-zirksregierung Düsseldorf) hat diese Daten vorher zur Kenntnisnahme erhalten und der Veröffentlichung zugestimmt.

Die Klärschlammverbrennungsanlage Buchenhofen wurde in der Zeit von 1993 bis 1996 umfangreich modernisiert. Durch die Nachrüstung einer Schlammentwässerungsanlage konnte der Wassergehalt im Klärschlamm so weit reduziert werden, dass eine selbstgängige Verbrennung erreicht wurde. Zur Aufrechterhaltung der Mindestverbrennungstemperatur bei allen Betriebszuständen ist die Anlage mit Zusatzbrennern ausgerüstet. Die installierte Abgasreinigungsanlage entspricht der besten verfügbaren Technik und ermöglichte eine Reduzierung der Emissionen weit unterhalb der zulässigen Emissionsgrenzwerte der 17. BImSchV bzw. des Genehmigungsbescheides.

Betreiber der Anlage: Wupperverband, Körperschaft des öffentlichen Rechts
Ort: Wuppertal-Vohwinkel, Buchenhofen 45
Berichtszeitraum: 1. Januar bis 31. Dezember 2018
Verbrennungsleistung: 27.677,5 Mg Feststoff
Betriebsstunden: 8.349,4 Stunden
Erzeugte Strommenge: 4.498,278 MWh

Die Klärschlammverbrennungsanlage Buchenhofen verfügt über eine automatrische Einrichtung zur Messung der Emissionen und der Verbrennungsbedingungen sowie eine elektronische Datenerfassung und -verarbeitung, die die Behörde täglich über die Emissions- und Verbrennungsbedingungen informiert. Die nachfolgenden Zusammenstellungen geben einen Überblick über die 2018 registrierten Werte im Vergleich zu den gesetzlichen Anforderungen:

Anforderungen an Verbrennungsbedingungen

Verbrennungs-
bedingungen
Einheit Grenzwert Ofen1 Ofen2
Mindest-Verbrennungs-
temperatur
Grad Celsius (°C) 810 875 876
Mindest-Sauerstoffgehalt Volumen-% 6 9,93 9,90
Mindest-Verweilzeit Sekunden 2 >2 >2

Bei den aufgeführten Werten handelt es sich um Jahresmittelwerte.

Beim Staatlichen Umweltamt Düsseldorf wurde 1997 die Herabsetzung der Mindestnachverbrennungstemperatur von 850 °C auf 810 °C beantragt. Durch umfangreiche Emissionsmessungen konnte im Jahr 1997 nachgewiesen werden, dass das Emissionsverhalten durch die verringerte Nachverbrennungstemperatur nicht negativ beeinflusst wird. Durch den Bescheid vom 16.12.1997 stimmte das Staatliche Umweltamt Düsseldorf der Herabsetzung der Nachverbrennungstemperatur zu. Mit den jährlich an drei Tagen durchgeführten Einzelmessungen wird nachgewiesen, dass das niedrige Emissionsniveau weiter-hin gehalten wird. Durch diese Maßnahme wurde ein weiterer wesentlicher Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauches und der Kohlendioxidemissionen der Schlammverbrennungsanlage Buchenhofen geleistet.

Emissionen 2018

Zur zuverlässigen Messung der Quecksilberemissionen wurde 2015 das vorhandene Quecksilbermessgerät durch eines der neuesten Generation ersetzt.

In der Abbildung oben wurden alle kontinuierlich gemessenen Emissionswerte in Bezug auf den jeweiligen Grenzwert prozentual dargestellt. Alle aufgeführten Werte (Jahresmittelwerte, gebildet aus Tagesmittelwerten) sind auf die Normbedingungen inkl. Abzug der Feuchte bezogen.

Diskontinuierlich ermittelte Emissionswerte 2018

Schadstoff Einheit Grenzwert Mittelwert
Cadmium und Thallium und deren Verbindungen, als Summe Cd und Tl mg/m³ 0,05 <0,0029
Schwermetalle und Halbmetalle gemäß 17. BImSchV als Summe Antimon (Sb), Arsen (As), Blei (Pb), Chrom (Cr), Cobalt (Co), Kupfer (Cu), Mangan (Mn), Nickel (Ni), Vanadium (V) und Zinn (Sn) mg/m³ 0,5 0,0018
Krebserzeugende Stoffe als Summe Arsen (As), Benzo(a)pyren (BaP) Cadmium (Cd), Cobalt (Co), Chrom (Cr) mg/m³ 0,05 0,00118
Fluorverbindungen mg/m³ 1 <0,1
polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzuforane (PCDD/PCDF) als Toxizitätsäquivalent (TE) gemäß 17. BImSchV mg/m³ 0,1 <0,0007

Die dargestellten Einzelemissionsmessergebnisse an drei Tagen zeigen die hohe Wirksamkeit der Abgas-reinigungsanlage.

Neben der optimalen Verbrennungsführung ist hierfür besonders die umfangreiche Abgasreinigungsanla-ge bestehend aus Elektrofilter, zweistufiger Nasswäsche und Flugstromanlage mit Gewebefilter verant-wortlich.

Die Klärschlammverbrennungsanlage des Wupperverbandes hat im bundesweiten Vergleich ein sehr niedriges Emissionsniveau. Durch ein jährlich geschultes Betriebspersonal wird die Anlage zuverlässig mit niedrigen Emissionen gefahren.

Auskünfte über die Beurteilung der Messungen der Emissionen und der Verbrennungsbedingungen für das Berichtsjahr 2018 erteilt der Immissionsschutzbeauftragte des Wupperverbandes unter folgender Anschrift:

Hans-Dieter Hopf, Müllerwiese 9, D-51491 Overath,
Tel.: 02206 / 869489 oder per