Umweltdaten

Unterrichtung der Öffentlichkeit über Beurteilung der Messungen von Emissionen und Verbrennungsbedingungen für das Jahr 2017

Der Wupperverband unterrichtet als Betreiber der Klärschlammverbrennungsanlage Buchenhofen ge-mäß Nebenbestimmung 6.2 zum Genehmigungsbescheid einmal jährlich die Öffentlichkeit über die Be-urteilung der Messungen von Emissionen und Verbrennungsbedingungen. Die zuständige Behörde (Be-zirksregierung Düsseldorf) hat diese Daten vorher zur Kenntnisnahme erhalten.

Die Klärschlammverbrennungsanlage Buchenhofen wurde in der Zeit von 1993 bis 1996 umfangreich modernisiert. Durch die Nachrüstung einer Schlammtrocknungsanlage konnte der Wassergehalt im Klär-schlamm so weit reduziert werden, dass eine selbstgängige Verbrennung erreicht wurde. Zur Aufrechter-haltung der Mindestverbrennungstemperatur bei allen Betriebszuständen ist die Anlage mit Zusatzbren-nern ausgerüstet. Die installierte Rauchgasreinigungsanlage entspricht der besten verfügbaren Technik und ermöglichte eine drastische Reduzierung der Emissionen. Hierdurch konnten die durch die 17. Ver-ordnung zum Bundes-Immissionsschutzgesetz gesetzten Emissionsgrenzwerte deutlich unterschritten werden.

Betreiber der Anlage: Wupperverband, Körperschaft des öffentlichen Rechts
Ort: Wuppertal-Vohwinkel, Buchenhofen 45
Berichtszeitraum: 1. Januar bis 31. Dezember 2017
Verbrennungsleistung: 28.900,7 Mg Feststoff
Betriebsstunden: 8.410:30 Stunden:Minuten
Erzeugte Strommenge: 6.110,199 MWh

Die Schlammverbrennungsanlage Buchenhofen verfügt über eine automatrische Einrichtung zur Mes-sung der Emissionen und der Verbrennungsbedigungen sowie eine elektronische Datenerfassung und -verarbeitung, die die Behörde täglich über die Emissions- und Verbrennungsbedingungen informiert. Die nachfolgenden Zusammenstellungen geben einen Überblick über die 2017 registrierten Werte im Ver-gleich zu den gesetzlichen Anforderungen:

Anforderungen an Verbrennungsbedingungen

Verbrennungs-
bedingungen
Einheit Grenzwert Ofen1 Ofen2
Mindest-Verbrennungs-
temperatur
Grad Celsius (°C) 810 871 876
Mindest-Sauerstoffgehalt Volumen-% 6 8,91 9,90
Mindest-Verweilzeit Sekunden 2 >2 >2

Bei den aufgeführten Werten handelt es sich um Jahresmittelwerte.

Beim Staatlichen Umweltamt Düsseldorf wurde 1997 die Herabsetzung der Mindestnachverbrennungs-temperatur von 850 °C auf 810 °C beantragt. Durch umfangreiche Emissionsmessungen konnte im Jahr 1997 nachgewiesen werden, dass das Emissionsverhalten durch die verringerte Nachverbrennungs-temperatur nicht negativ beeinflusst wird. Durch den Bescheid vom 16.12.1997 stimmte das Staatliche Umweltamt Düsseldorf der Herabsetzung der Nachverbrennungstemperatur zu. Mit den jährlich an drei Tagen durchgeführten Einzelmessungen wird nachgewiesen, dass das niedrige Emissionsniveau weiter-hin gehalten wird. Durch diese Maßnahme wurde ein weiterer wesentlicher Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauches und der Kohlendioxidemissionen der Schlammverbrennungsanlage Buchen-hofen geleistet.

2017 Emissionswerte

Zur zuverlässigen Messung der Quecksilberemissionen wurde 2015 das vorhandene Quecksilbermess-gerät durch eines der neuesten Generation ersetzt.

In der Abbildung oben wurden alle kontinuierlich gemessenen Emissionswerte in Bezug auf den jeweili-gen Grenzwert prozentual dargestellt. Alle aufgeführten Werte (Jahresmittelwerte, gebildet aus Tagesmit-telwerten) sind auf die Normbedingungen inkl. Abzug der Feuchte bezogen.

Diskontinuierlich ermittelte Emissionswerte 2017

Schadstoff Einheit Grenzwert Mittelwert
Cadmium und Thallium und deren Verbindungen, als Summe Cd und Tl mg/m³ 0,05 <0,0024
Schwermetalle und Halbmetalle gemäß 17. BImSchV als Summe Antimon (Sb), Arsen (As), Blei (Pb), Chrom (Cr), Cobalt (Co), Kupfer (Cu), Mangan (Mn), Nickel (Ni), Vanadium (V) und Zinn (Sn) mg/m³ 0,5 <0,0026
Krebserzeugende Stoffe als Summe Arsen (As), Benzo(a)pyren (BaP) Cadmium (Cd), Cobalt (Co), Chrom (Cr) mg/m³ 0,05 <0,00138
Fluorverbindungen mg/m³ 1 0,1
polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzuforane (PCDD/PCDF) als Toxizitätsäquivalent (TE) gemäß 17. BImSchV mg/m³ 0,1 <0,0010

Die dargestellten Emissionsergebnisse machen deutlich, welchen Beitrag die Modernisierung der Schlammverbrennungsanlage Buchenhofen für den Schutz unserer Umwelt geleistet hat.

Neben der optimalen Verbrennungsführung ist hierfür besonders die umfangreiche Rauchgasreinigungsanlage bestehend aus Elektrofilter, zweistufiger Nasswäsche und Flugstromanlage mit Gewebefilter verantwortlich.

Die Klärschlammverbrennungsanlage des Wupperverbandes konnte Ihre Stellung im bundesweiten Vergleich als eine der modernsten und zuverlässigsten Anlage behaupten. Hierbei stand stets die sichere Verwertung des Klärschlammes in Verbindung mit guter Umweltverträglichkeit im Vordergrund.

Auskünfte über die Beurteilung der Messungen der Emissionen und der Verbrennungsbedingungen für das Berichtsjahr 2017 erteilt der Immissionsschutzbeauftragte des Wupperverbandes unter folgender Anschrift:

Hans-Dieter Hopf, Müllerwiese 9, D-51491 Overath,
Tel.: 02206 / 869489 oder per