Stand Up Paddling

Stand up Paddling (Foto: Frank Noack)
Stand up Paddling

SUP auf Talsperren

Generell ist Stand Up Paddling an der Bever-, Wupper-, Brucher- und Lingese-Talsperre des Wupperverbandes möglich und gestattet. Aufgrund der Gewässergrößen und -nutzungen ist die Bever-Talsperre zu empfehlen. Dort werden Kurse angeboten. Informationen hierzu: www.kaiao-sup.de

In der Nähe der Absperrbauwerke ist das Paddlen nicht möglich, da es sich um technische Sicherheitsbauwerke handelt.

SUP auf Fließgewässer Wupper

Das Befahren des Fließgewässers Wupper mit SUPs wird sowohl von Seiten des Wupperverbands als auch von Seiten der Kommunen kritisch gesehen. Große Teile des Wupperlaufs sind als Naturschutzgebiet/FFH-Gebiet ausgewiesen, dort ist das Befahren verboten. Neben ökologischen Belangen sind dabei auch sicherheitsrelevante Aspekte zu betrachten. Wir empfehlen deshalb dringend, auf die o.g. Still-Gewässer auszuweichen, auf denen das Schadens- und Gefährdungspotenzial geringer ist.

Nutzungsplakette

Die Nutzungsplakette für ein SUP-Board kostet für die gesamte Wassersportsaison (15.03. - 31.10.)  = 30,00 € und berechtigt dann zum Befahren der Bever-, Brucher-, Lingese- und Wupper-Talsperre. Alternativ gibt es noch Wochen-Plaketten zum Preis von 5,00 €. Diese gelten 7 Tage. Sie erhalten die entsprechenden Genehmigungen auf den Campingplätzen Campingpark Großberghausen 18 und Campingpark Käfernberg 6 in 42499 Hückeswagen.