Interview mit dem Auszubildenden Yannik Beste

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Bitte stelle Dich kurz vor.
Hallo, ich heiße Yannik Beste bin 21 Jahre alt, mache meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik im Bereich T3 und bin im 2 Lehrjahr.

Wie bist Du auf den Wupperverband aufmerksam geworden?
Durch eine Ausbildungsmesse in Wermelskirchen.

Wie bist Du beim Wupperverband aufgenommen worden?
Ich wurde mit offenen Armen bei allen Kollegen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, empfangen.

Wie ist der Kontakt zu den anderen Auszubildenden?
Der Kontakt zu anderen Azubis ist eher wenig vorhanden.

Hast Du immer einen Ansprechpartner/ eine Ansprechpartnerin?
Ja, bis jetzt wurde mir bei jedem Anliegen super geholfen.

Welche Aufgaben hast Du als erstes bekommen bzw. was hast Du als erstes gelernt?
Das erste Jahr war ich im BZI Remscheid. Dort habe ich die Grundlagen in Metall-, Schütz- und Installationstechnik erlernt.

Hast Du Dich in der ersten Zeit überfordert gefühlt?
Nein. Da wir im BZI mit den Grundkenntnissen angefangen haben und auch meine Vorkenntnisse mir weiter geholfen haben.

Bist Du mit der Arbeitszeit zufrieden?
Mit den Arbeitszeiten bin ich mehr als zufrieden.

Wie kommst Du morgens zur Arbeit und wie lange brauchst Du für den Weg?
Ich fahre morgens mit dem Auto und brauche ca. 5 - 10 Minuten, je nach Verkehrslage.

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3