Sechsjahresübersichten und Abwasserbeseitigungskonzept (ABK)

Informationssystem der Übersichten, einschließlich ABK des Wupperverbandes

Die Datenbank enthält:

• Sechsjahresübersichten
    über alle Bereiche des Wupperverbandes (Abwasser, Gewässer, Talsperren...) mit Daten zu den in Betrieb befindlichen Anlagen und geplanten Baumaßnahmen
  • Abwasserbeseitigungskonzept (ABK) mit Verweis auf die Datenbank des Landes NRW

Der Verband ist verpflichtet, für die Maßnahmen, die nicht zum Abwasserbereich gehören, Sechsjahresübersichten aufzustellen. Diese Listen beinhalten - aus Gründen der Übersichtlichkeit - ebenfalls Abwasseranlagen. Sie dienen somit auch zur Fortschreibung des ABK bzw. des jeweils zum 31. März jeden Jahres fälligen Berichts an die Bezirksregierungen.

Ebenso wie die Kommunen sind auch Wasserverbände wie der Wupperverband verpflichtet, ein ABK vorzulegen. Es beinhaltet eine Auflistung aller Investitionen die erforderlich sind, um die Abwasseranlagen entsprechend den gesetzlichen Anforderungen zu betreiben. Es enthält zudem Informationen über die Kosten und den Durchführungszeitraum der einzelnen Maßnahmen.

Zugriff auf Einzeldokumente

Auf die Dokumente der Datenbank kann über verschiedene Wege (Sichten) zugegriffen werden:
Menü Gliederung der Projekte/Maßnahmen: weitere Unterteilung  nach:

Menü Gliederung der Projekte / Maßnahme weitere Unterhaltung nach
Dokumentart ABK, Sechsjahresübersichten Jahrgang
Geschäftsbereich Geschäftsbereich (Gewässer, Kläranlagen, Sonderbauwerke etc.) Jahrgang
Jahrgang Jahrgang, ab dem das jeweilige Dokument gültig ist Dokumentart (ABK, Sechsjahresübersichten)

Informationen zu den Übersichten sind als PDF-Dateien hinterlegt, die jeweils von der aufgerufenen Seite gestartet werden können.

Darstellung der Bauwerke im geografischen Informationssystem FluGGS

Die Bauwerke des Wupperverbandes können Sie sich in unserem FlussGebietsGeoinformationsSystems (FluGGS) anzeigen lassen. Hier können Sie sich ergänzend zu den Abwasseranlagen wahlweise die Einzugsgebietsgrenzen der Klärwerke/Kanalnetze oder die Art des Entwässerungssystems (Trenn-/Mischsystem) einblenden. Diese Darstellung soll einen groben Überblick geben. Bei der Entwässerungsart wird unterschieden nach

• Mischsystem (bzw. überwiegend Mischsystem),
  • Trennsystem (bzw. überwiegend Trennsystem oder Schmutzsystem) und
  • nicht zugeordnet

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten

Die Einzugsgebietsgrenzen stammen aus verschiedenen Quellen und haben somit unterschiedliche Qualität. Teilweise sind auch kommunale Planungen dargestellt, die in den nächsten Jahren erst noch realisiert werden sollen. Der Wupperverband übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Einzugsgebietsgrenzen.