Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule stellen Kunstarbeiten beim Wupperverband aus

Zu sehen ist bis September eine Werkschau Kunstarbeiten der Partnerschule des Wupperverbandes, der Erich-Fried-Gesamtschule in Wuppertal-Ronsdorf. Gezeigt werden Bilder von Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen, von der 5. bis zur 13. Klasse. Die Themen und Materialien sind breit gefächert und spiegeln Aufgabenstellungen sowie Fertigkeiten der Kinder und Jugendlichen wider: So werden z. B. die Themen Perspektive, Selbstportrait, Großstadtansichten oder auch Chimären in Acryl, mit Tusche, als Fotografie oder als Linolschnitt etc. umgesetzt.

Besucherinformation

Die Ausstellung in der Hauptverwaltung des Wupperverbandes, Untere Lichtenplatzer Straße 100, 42289 Wuppertal, wird unter der Woche Mo - Do von 9 bis 17 Uhr und Fr von 9 – 14 Uhr für Besucher/-innen geöffnet sein. Um Anmeldung 3 Tage im Voraus wird gebeten. Senden Sie Ihre Anmeldung zum Besuch der Ausstellung bitte an Ilona Weyer, Kontakt siehe rechts.

Die Kooperation

Die Erich-Fried-Gesamtschule in Wuppertal-Ronsdorf und der Wupperverband haben seit Oktober 2004 eine lebendige Kooperation. Diese manifestiert sich in immer wieder neuen gemeinsamen Projekten unterschiedlichster Art: Das können naturwissenschaftliche Projektwochen, Kunstprojekte oder eine gegenseitige Teilnahmen am Tag der offenen Tür sein. Dies war bisher konkret z. B. Folgendes: Zusammen errichteten die beiden Partner eine Miniwasserkraftanlage an der Ronsdorfer Talsperre. Häufiger schon waren Schülerinnen und Schüler bei Veranstaltungen des Wupperverbandes als Musik-Highlight zu Gast, sei es als Rockgruppe bei einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Klärwerk oder als Chor bei der Weihnachtsfeier des Wupperverbandes. Einen eher tristen Container auf dem Klärwerk Buchenhofen haben Schüler/-innen in 2009 mit einem Kunstwerk verschönert. Die jetzige Ausstellung ist ein weiterer Baustein im Blumenstrauß der Kooperationsaktivitäten.