Anmeldestart für kostenlose Kurse an Talsperren

Einblick in den Talsperrenstaudamm und Experimente für Schulklassen der Jahrgangsstufen 1 bis 5

Gemeinsame Pressemitteilung von NaturGut Ophoven und Wupperverband vom 20.03.2017.

Mit dem Frühjahr beginnen nach den Osterferien wieder die kostenlosen Kurse, die das NaturGut Ophoven und der Wupperverband an der Bever-Talsperre in Hückeswagen und an der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen anbieten. Interessierte Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 5 können sich ab sofort beim NaturGut Ophoven anmelden unter der Rufnummer 02171-73499-44 oder per Mail an britta.demmer@naturgut-ophoven.de.

Die Kurse starten jeweils mit einer Einführung und der Besichtigung der Talsperre. Besonders spannend ist der „Blick in die Unterwelt“, in den Kontrollgang im Talsperrendamm der Bever- und der Großen Dhünn-Talsperre. Während an der Bever-Talsperre im Anschluss an die Besichtigung das Thema Wasserkraft in der Praxis ausprobiert wird, widmet sich der praktische Teil der Kurse an der Trinkwassertalsperre Große Dhünn dem Thema Gewässeruntersuchungen an der Dhünn. Bei beiden Kursangeboten lautet das Motto „spielend lernen“ und es wird deutlich: Wasser ist ein spannendes Thema. Pro Jahr bieten das NaturGut Ophoven und der Wupperverband insgesamt 60 Kurse an der Bever-Talsperre und der Großen Dhünn-Talsperre an.

Informationen zu diesem Umweltbildungsangebot gibt es auch unter www.wupperverband.de / Termine, Führungen und unter www.naturgut-ophoven.de.