Sie befinden sich hier:

WochentagDatumUhrzeit
Sonntag11/02/201409:00 Uhr - 06:00 Uhr
Spannende Ausstellung zu Natur und Kulturlandschaft an der Oberen Wupper
Die Ausstellung WupperVielfalt wurde im November 2014 eröffnet. (Foto: Biologische Station Oberberg)

Wie singt eine Wasseramsel? Wer versteckt sich unter Steinen? Und was hat die Wupper mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Region zu tun? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Ausstellung „WupperVielfalt – Naturerlebnis im oberen Tal der Wupper“.
Die Ausstellung wrude von der Biologischen Station Oberberg erarbeitet. Der Wupperverband als 'Flussgebietsmanager an der Wupper' ist mit zwei Informationstafeln vertreten.

Die Wupper hat die Region geprägt und hat die Menschen angezogen. Aber die Menschen haben die Wupper auch verändert, sie wurde begradigt, in ein enges Bett gepresst und als Abwasserkanal genutzt. Heute findet sich in der alten Industrie- und Kulturlandschaft eine vielfältige Natur von teilweise europaweiter Bedeutung.
Diese Schutzgebiete auf europäischer Ebene sind Ausgangspunkt des Projekts „WupperVielfalt – Naturerlebnis im oberen Tal der Wupper“. Das Erleben der sogenannten FFH-Gebiete (Flora, Fauna, Habitat) stehen im Zentrum des Wettbewerbs Naturerlebnis.NRW, der von der Europäischen Union (EFRE-Fonds) und dem Land Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

In der Ausstellung werden die Wupper und auch die Region von allen Seiten betrachtet: die Lebensräume für Tier- und Pflanzenwelt in der Aue, die Nutzung durch den Menschen und was man in der Region erleben kann. Bei einem interaktives Landschaftsmodell können die Besucher die Region genauer betrachten: Über einen Terminal werden die Themen wie das Gewässernetz ausgewählt und über einen Beamer auf ein dreidimensionales Modell der Region aufgestrahlt.

(Quelle: Biologische Station Oberberg)

Öffnungszeiten:

Die Ausstellung ist bis auf Weiteres täglich von 9 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Link zur Biologischen Station Oberberg

Kontaktinformationen: